Seit 2012 wird in Selm das Stadtfest gefeiert. Diese beliebte Veranstaltung im Herzen der Stadt hat also eine eher junge Geschichte. Auf eine weitaus längere Geschichte blickt der Heimatverein Selm zurück. 100 Jahre alt wird dieser im kommenden Jahr. Dieses Jubiläum wird der Heimatverein während des Stadtfestes 2025 ganz besonders feiern.
Eingebettet in den Familiensonntag am 22. Juni 2025 wird es viele Aktionen rund um den 100. Geburtstag des Selmer Heimatvereins geben. „Wir werden unter anderem in der Burg Botzlar gemeinsam mit den Heimatvereinen Bork und Cappenberg eine Ausstellung präsentieren“, erklärt Michael-Franz Knobloch, Vorstandsmitglied des Heimatvereins und für die Jubiläumsvorbereitungen zuständig.
Der heimische Verein wird also selber eine Menge auf die Beine stellen, möchte aber weitere Vereine und Bürger einladen, sich am Jubiläum zu beteiligen.
„Wir möchten Geschichten erzählen aus und über Selm und was unsere Stadt alles zu bieten hat. Dabei müssen es gar nicht die Geschichten sein, die lange her sind. Auch Geschichten der vergangenen 20 bis 30 Jahre können sehr interessant sein“, so Knobloch weiter.
Angesprochen sind alle Vereine oder Einzelpersonen, die sich gerne am Stadtfest beteiligen möchten. Angedacht ist unter anderem, dass historische Trecker oder Fahrzeuge präsentiert werden. Auch alte Schätze vom Dachboden oder aus dem Keller, die eine Geschichte erzählen, können gerne präsentiert werden.
Rege Beteiligung
„Das Stadtfest ist nicht nur ein Fest für Selmer, sondern natürlich auch von Selmern. Umso schöner ist es, wenn sich viele am Familiensonntag beteiligen würden und das Jubiläum des Heimatvereins mit einer Teilnahme unterstützen. Ich hoffe, dass viele dabei sein und diesen Tag zu einem Erfolg machen werden“, sagt Bürgermeister Thomas Orlowski.
- Interessierte können sich bis zum 29. November bei David Ruschenbaum vom Stadtmarketing melden: unter Tel. (02592) 6 92 45 oder per E-Mail an d.ruschenbaum@stadtselm.de