Aus einem Forschungsprojekt heraus hat sich der Logistiker und Wirtschaftsingenieur Björn Paulus mit einem kleinen Team selbstständig gemacht. Sein Ziel: Für die sogenannte letzte Meile ein nachhaltiges Versanderlebnis zu schaffen. Dabei geht es um den Weg, den das Paket vom letzten Zustellzentrum zum Empfänger zurücklegt. In der Kritik stehen hier Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen und Kosten.
Für diese vielfältigen Probleme bietet die pickshare GmbH, das von Björn Paulus gegründete Unternehmen, eine Lösung. Es bündelt die Zustellung der Pakete mithilfe einer speziellen Software und lokalen Logistikpartnern. Per Lastenrad und E-Transporter werden die Pakete zum Wunschzeitpunkt des Endkunden geliefert. Dafür nutzen sowohl die Händler und die Logistikpartner als auch die Empfänger die Systeme der Logistikplattform. Endkunden können so schon beim Online-Einkauf Wunschtermin und Wunschort festlegen.
Beteiligungskapital der Sparkasse für Ausbau
Seit Januar gehört auch der bekannte Drogeriemarkt dm zu den Kunden von pickshare. In Berlin, München, Karlsruhe und Wien bietet dieser die „Express-Lieferung" umweltfreundlich mit dem Lastenrad an.
Bis zu diesem Zeitpunkt galt es für das junge Dortmunder Unternehmen einige Hürden zu überwinden. Relativ schnell war dem Gründer Björn Paulus klar, dass er einen zuverlässigen Investor an der Seite benötigt. Er entschloss sich zu einer ersten Seed-Finanzierungsrunde und entschied sich für die SeedCapital der Sparkasse Dortmund.
Die SeedCapital gehört zum Start-up-Center der Sparkasse Dortmund und unterstützt seit vielen Jahrzehnten erfolgreich verschiedene Start-ups mit Beteiligungskapital. Björn Paulus: ,,Als Gesellschafter am eigenen Unternehmen standen Vertrauen und Neutralität an erster Stelle. Mit der SeedCapital als Teil der Sparkasse habe ich dabei nicht nur den perfekten Gesellschafter, sondern auch Sparring-Partner für den weiteren Unternehmensaufbau gefunden."
Mit diesem Schritt konnte er sein Team ausbauen, die Logistikplattform weiter perfektionieren und Unternehmen suchen, die das gleiche Ziel verfolgen: Die letzte Meile nachhaltig zu verändern, nicht nur im Sinne der Umwelt, sondern auch im Sinne der Menschen, die in ihrem Leben - und jeden Tag zunehmend - solche Logistikservices in Anspruch nehmen.
In diesem Jahr startete Björn Paulus die zweite Finanzierungsrunde und holte sich Branchenkenner als Partner mit an Bord. Und auch die SeedCapital Dortmund ist weiterhin dabei. ,,Schnell war uns klar, dass wir Björn mit seiner Vision eines nachhaltigen und ganzheitlichen Logistik-Services weiter unterstützen möchten.
Die Zusammenarbeit mit dem Drogeriemarkt dm sowie der kürzliche Einstieg von zwei weiteren namhaften Branchenkennern im Rahmen der Finanzierungsrunde bestätigen das Potential des Dortmunder Unternehmens", so Daniel Harder, verantwortlicher Investment Manager.
Damit stehen die Zeichen von pickshare auf Wachstum im Sinne eines sozialen und ökologischen Handelns weit über die Stadtgrenzen von Dortmund hinaus.