Anpfiff - Start der Amateurfussball-Saison Anzeige

Berghofen mit neuem System

Bevor es in der Regionalliga für das Team losgeht, treten die Frauen des Berghofen in der ersten Runde des DFB-Pokal gegen den Magdeburger FFC an. FUSSBALL-REGIONALLIGA:

Mit diesem Team startet Berghofen in die Saison. FOTO SCHÜTZE

Die völlig neuformierte Mannschaft des Frauenfußball-Regionalligisten Berghofen hatte nur eine SV durchwachsen verlaufende Vorbereitung.

,,Aufgrund vieler Urlauberinnen und einiger krankheitsbedingter Ausfälle werden wir noch einige Zeit brauchen, bis wir da sind wo wir hinwollen", sagt Trainerin Laura Marienfeld. Bei der 1:6-Schlappe im Test gegen den Zweitligisten FSV Gütersloh hatten die Berghoferinnen lediglich eine Einwechselspielerin auf der Bank.

Auf Laura Marienfeld und das Team wartet ein schweres Auftaktprogramm. FOTO FOLTYNOWICZ

„Wobei wir in der ersten Hälfte richtig gut mitgehalten haben“, ergänzt die Trainerin. Der Kader der total verjüngten Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von unfassbar niedrigen 21,5 Jahren. Leider zog sich Anne-Catherine Kufner, die zu den wenigen erfahrenen Spielerinnen gehört, erneut eine Knieverletzung zu.

Kufner ist verletzt

Das ist extrem bitter für die Mittelfeldspielerin, die gerade erst von einem Kreuzbandriss genesen war. Der Pokal bietet den Berghoferinnen gleich zwei Möglichkeiten sich einzuspielen. Zunächst geht es am 14. August im Westfalenpokal gegen den Landesligisten Union Bergen, ehe die Berghoferinnen eine Woche später dann zum Magdeburger FFC reisen.

Dort steht die Partie der ersten Hauptrunde im DFBPokal an. Bei einem Weiterkommen winkt in der zweiten Runde bei etwas Losglück ein attraktives Duell mit einem Erstligisten wie VfL Wolfsburg, Bayern München, Turbine Potsdam oder Eintracht Frankfurt.

Die Nur eine Woche später beginnt für das Team von Trainerin Laura Marienfeld die Meisterschaftssaison. Berghoferinnen starten bei Vorwärts Spoho Köln. In der vergangenen Saison konnte der SVB gegen die Kölnerinnen beide Spiele für sich entscheiden. Am zweiten Spieltag wartet mit dem Zweitligaabsteiger Borussia Bocholt ein echter Hochkaräter auf den SVB.

Gutes Klima

„Ich hätte mir ein leichteres Startprogramm gewünscht", lautet der Kommentar von Trainerin Laura Marienfeld. Trotz aller Probleme herrscht im Team ein gutes Klima und alle Spielerinnen ziehen mit. Auch die Integration der neun Neuzugänge, die toll von der Mannschaft aufgenommen wurden macht große Fortschritte.

„Wir werden ein neues System spielen und vor allem kreativer im Spielaufbau agieren", gibt Trainerin Laura Marienfeld kurze Einblicke in Ihr verändertes taktisches Konzept. Saphia Vivien Kraul und Salma El Masaoudi agierten bisher von den Neuzugängen am auffälligsten. Auch Mia Böger und Joyce Hess zeigten in der Innenverteidigung bereits gute Ansätze. „Wenn alle fit und gesund sind, haben wir eine gute Startelf, die einen geilen Fußball spielen kann." Frank Büth