Anpfiff - Start der Amateurfussball-Saison Anzeige

Junge Truppe mit vielen Neuen

FUSSBALL-BEZIRKSLIGA 8: Die DJK TuS Körne absolvierte eine durchwachsene Vorbereitung - bis zum letzten Testspiel. Da schlug die junge Körner Truppe den ambitionierten Landesligisten Kirchhörder SC.

Die DJK TuS Körne geht mit einer jungen Mannschaft in die neue Saison. FOTO SCHÜTZE

Nach einem soliden sechsten Platz in der vergangenen Bezirksliga-Saison gibt es beim TuS Körne einen kleineren Umbruch. Nachdem Ex-Trainer Dominik Grobe den Verein im Winter nach fast acht Jahren in Richtung Kirchhörder SC verlassen hatte, zog sein Co Thomas Schröder - wie bereits feststand - in diesem Sommer nach. Er coachte den TuS noch bis zum Saisonende. Neu-Trainer Peter Lenz sprach unterdessen von einer ergebnistechnisch schlechten Vorbereitung". Das sollte sich ausgerechnet gegen das Team des Ex-Trainers ändern.

Mit 2:0 besiegte der TuS den Landesligisten Kirchhörder SC in der Generalprobe vor dem Ligaauftakt. Ein Fingerzeig an die Konkurrenz in der Bezirksliga 8? Lenz gibt sich eher zurückhaltend: „Es war ein wichtiges Erfolgserlebnis. Wenn man immer so bissig ins Spiel geht, kann man mit jedem Gegner in der Liga mithalten. Das gibt ein gutes Gefühl."

Vor dem Sieg gegen den ambitionierten Landesligisten aus Kirchhörde hagelte es für die Körner jedoch vier Niederlagen in fünf Spielen der Vorbereitung. Den einzigen Sieg gab es beim Kronen-GreenIT-Cup in Brackel gegen Westfalia Wickede (5:2). „Spieltechnisch war es nicht so schlecht. Aber da fehlte dann immer noch eine Nuance", berichtete Körne-Coach Lenz, der bis zum vergangenen Winter die U19 des SuS Kaiserau trainierte.

Etliche aus der A-Jugend

Davor war Lenz bereits für die A-Jugend der Körner zuständig. „Aus der damaligen A-Jugend von vor drei Jahren sind auch noch etliche Spieler da. Insgesamt haben wir aber eine sehr junge Mannschaft", erklärt Lenz. Rund die Hälfte des Kaders ist 22 Jahre oder jünger.

Spieler wie Christian Strelau, Darius Brüggemann, Nikola Ilic oder Marc Wiegandseien laut Lenz wichtig, um die jungen Spieler mitzunehmen. Lorenz Gründel steigt aufgrund von Urlaub erst im September wieder richtig ein. Lenz erklärte, er müsse jetzt eine gute Mischung finden". Besonders wichtig sei ihm, dass sich alle Spieler weiterentwickeln und man in jedem Spiel konkurrenzfähig sei.

Die zehn Neuzugänge Niklas Schmidt, Muhsin Aktas, Volkan Yildrim (alle SuS Kaiserau), Mijo Martinovic (ETUS/DJK Schwerte), Nesta Renka (A-Jugend Holzwickeder SC), Jens Haarseim (FC Nordkirchen), Robin Alves (Westfalia Wickede), Emir Hajdari, Taner Ayaz (beide A-Jugend DJK TuS Körne), Armin Nguendiama (SV Körne 83) vervollständigen das Team. Die Neuen fügen sich sehr gut ein. Aber es ist nicht wie ein Lichtschalter, den man anmacht, das wachsen", erklärt muss Lenz.

Was dann mit der jungen Truppe und den zahlreichen Neuzugängen in einer starken Bezirksliga 8 möglich ist? Lenz geht in die Saison, ,,um schon unter den ersten sechs Teams zu landen." Es wird spannend. Johannes Staab