Blickpunkt Castrop - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Der Bürgermeister von Castrop-Rauxel lädt zu Radtouren am 24. Juni und 3. Juli ein: Miteinander ins Gespräch kommen

Radelnd und wandernd die Stadt erkunden: Bürgermeister Rajko Kravanja lädt zu Sommertouren ein.

Die Sommertouren beginnen mit der Radtour am Montag (24. Juni). FOTO STOCK.ADOBE

Mit dem Bürgermeister wandern, Rad fahren, plaudern und die eigene Stadt neu entdecken. Das ist die Idee hinter den Sommertouren, zu denen Rajko Kravanja jedes Jahr einlädt. Die Touren führen an bekannte, weniger bekannte und für den einen oder anderen Teilnehmenden vielleicht sogar noch gänzlich unbekannte Orte in Castrop-Rauxel.

Radtour nach Merklinde und Frohlinde

Den Anfang macht die Radtour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) am Montag (24. Juni) um 17 Uhr. Start und Ziel sind der Forumsplatz zwischen Rathaus und Europahalle.

Vom Stadtmittelpunkt geht es über Behringhausen und Obercastrop nach Merklinde und Frohlinde und über Dingen und Deininghausen wieder zurück zum Rathaus, wo eine kleine Erfrischung auf die Radfahrer wartet.

Wanderung durch den Castroper Süden

Am 3. Juli (Mittwoch) um 15 Uhr startet dann die Wanderung mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV). Treffpunkt ist der Marktplatz in der Castroper Altstadt. Auch die Wanderung ist ein Rundkurs.

Die vom SGV ausgearbeitete Tour führt dieses Jahr ebenfalls in den Castroper Süden, durch die Naturschutzgebiete Langeloh und die Wagenbruchquellen, vorbei am Haus Goldschmieding und der angrenzenden Naturhindernis-Pferderennbahn, bevor sie wieder auf dem Castroper Marktplatz endet.

Beide Sommertouren dauern mit Pausen und Erfrischung etwa drei Stunden und sind auch für ungeübte Wanderer und Radfahrer geeignet. Denn nicht der Sport, sondern der Dialog steht im Vordergrund. Bürgermeister Rajko Kravanja fasst es so zusammen: An der frischen Luft wandernd und radelnd kommt man nochmal ganz anders miteinander ins Gespräch als im förmlichen und oft hektischen Rathausalltag.“