Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Wintercheck im Autohaus Frohn in Bochum

Damit Autofahrer in der kalten Jahreszeit sicher auf den Straßen unterwegs sind, sollten Experten einmal ganz genau hingucken.

Ein Wintercheck stellt sicher, dass sich Bremsen, Reifen, Beleuchtung und andere wichtige Sicherheitssysteme in einem einwandfreien Zustand befinden. FOTO AUTOHAUS FROHN

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür; und mag auch von der schönsten Zeit des Jahres gesungen werden, so ganz ohne Stress geht es wohl nicht. Da vergisst man schon einmal, dass mit Weihnachten auch tatsächlich der Winter einzieht. Durchaus auch mit Eis und Schnee.

„Man sollte aus diesem Grund auf jeden Fall einen Wintercheck beim Auto ins Auge fassen“, weiß Daniel Finke, Verkaufsberater beim Autohaus Frohn an der Dieselstraße 2 in Gerthe. Viele Automobilisten haben solch einen Check im Zuge des Wechsels von Sommer auf Winterreichen bereits erledigen lassen, es ist aber noch nicht zu spät, um zu uns zu kommen, damit unsere Fachleute das Fahrzeug in Augenschein nehmen können“.

Einwandfreier Zustand

Ein Wintercheck stellt sicher, dass sich Bremsen, Reifen, Beleuchtung und andere wichtige Sicherheitssysteme in einem einwandfreien Zustand befinden: Das ist klar. Tiefere Temperaturen können sich aber auch negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die allgemeine Leistung des Fahrzeugs auswirken. „Ein Wintercheck sorgt dafür, dass das Auto auch bei tiefen Temperaturen effizienter und zuverlässiger arbeitet, was sowohl Kosten spart als auch den Fahrkomfort verbessert.“ Der Wintercheck beinhaltet aber natürlich auch das Überprüfen und Auffüllen von Frostschutzmittel und Wischwasser. Und nicht zuletzt ist da der Batteriecheck.

Endgegner

Der Winter ist der Endgegner einer schwachen Batterie. Oft bemerkt man gar nicht, dass die Batterie schwächelt und ihre Lebensdauer überschritten hat. Wenn man dann im Winter von einem Einkauf kommt, die Waren in den Kofferraum packt und das Kofferraumlicht dabei brennt kann dies der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein sein, der das Fass zum Überlaufen bringt - oder hier der Stromverbrauch, der die Batterie endgültig killt. Im Autohaus Frohn wird übrigens bei jedem Check des Fahrzeugbodens nach Schäden Ausschau gehalten, gerade feuchtes Wetter und zusätzliche Belastungen wie Streusalz, welches am Unterboden klebt, sind keine Automobilfreunde.

In Bezug auf den Fahrzeugverkauf ist das Autohaus immer auf der Suche nach Gebrauchtwagen allerart, erzählt Daniel Finke und führt fort, dass das Autohaus eine große Palette von Re-Importen, vornehmlich VW und Seat, anbietet. „Aber auch Freunde anderer Marken kommen bei uns zum Zuge.“

Das Ewigkeitsthema des deutschen Mittelstandes ist derzeit der in allen Werkstätten zu spürende Fachkräftemangel, der auch das Autohaus an der Stadtgrenze von Bochum und Castrop-Rauxel betrifft. „Wir haben Monate nach einem Service-Assistenten gesucht, bis wir jemanden fanden“, berichtet der Verkaufsberater. „Das war eine Herausforderung.“ Was macht man, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Man bildet selbst aus: „Zum 1. August 2024“, sagt Daniel Finke, haben wir einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker zu vergeben (m/w/d), sowie ab sofort eine Position als ausgelernten Kfz-Mechatroniker.“ 

Die Werkstatt und der Servicebereich öffnen montags bis freitags ab 8 Uhr ihre Pforten. Aber auch samstags ist das Autohaus geöffnet, dann von 9 Uhr an. Kontakt: Tel. (0234) 85751.