Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Am zweiten Juli-Wochenende feiert Lünen Brinkhoff's Brunnenfestival, dieses Jahr zum 35. Mal. Das sommerliche Event mit Lünens größtem temporären Biergarten lockt jedes Jahr Stars und Besucher gleichermaßen in die Lippestadt, so dass die Open Air Veranstaltung als das größte Musikfestival seiner Art im Kreis Unna bezeichnet werden kann.
Unterstützt von den Festival-Partnern Brinkhoff's Brauerei, Antenne Unna und der Schaustellerfamilie Arens sowie den Sponsoren Volksbank Lünen und Stadtwerke Lünen und dem Organisationsteam Alternative Stage, zaubert der Veranstalter jeden Sommer das Musik-Festival mit Stars, Sternchen, regionalen Bands und europäischen Trendsettern aus dem Hut.
Umsonst und draußen
Zwei Tage lang gibt es Partyfeeling pur. Mit zwei Bühnen und vielen Branchenstars geben die Lüner am 7. und 8. Juli richtig Gas, um sich und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Traditionell ist der Eintritt an beiden Festival tagen zur Mainstage auf dem Theaterparkplatz und zur Alternative Stage auf dem Pfarrer-Bremer-Parkplatz frei.
Mit dabei sind dieses Jahr auf der Hauptbühne TopActs wie YouNotUs, Laurell, Mola Adebisi, Aquagen Woody van Eyden und Oscar de la Fuente. Auf der Alternative Stage gegenüber der Mainstage treten unter anderem The Awesome Scampis, The Idiots oder Grailknights auf.
Das Programm 2023
An beiden Tagen gibt es gewohnt Hochkarätiges auf die Ohren. Im Schatten des Heinz-Hilpert-Theaters dürfen sich Nachtschwärmer, Festival- und Musik-Fans auf ein pralles Programm freuen. Das Festival startet am
> Freitag, 7. Juli: Fans der Spice Girls, von Scooter, den Backstreet Boys oder Take That aufgepasst! Wer heute stilecht Party machen will, sollte auf Crop-Tops, Jeans-Look und Plateau-Schuhe setzen: Unter dem Motto „Lünen tanzt die 90er Jahre“ dürfen sich die Besucher ab 18 Uhr auf eine musikalische Zeitreise in das Jahrzehnt von Lavalampen, Tamagotchies und Gameboys freuen. Ex-Viva Moderator und DJ Mola Adebisi, Aquagen (u. a. Ihr seid so leise, Partyalarm), Woody van Eyden (u. a. Time Now) und Oscar de la Fuente lassen auf der Mainstage mit Clubsounds und Partystimmung die Erinnerung an durchgefeierte Nächte aufleben.
Auf der Alternative Stage geht es Freitag bereits um 17 Uhr los. „Höhepunkt sind hier The Awesome Scampis, die mit knalligen Bläsern und deutschen Texten tanzbaren Ska-Punk direkt aus dem Ruhrgebeat liefern“, so die Stadt Lünen. Davor spielen die Lüner Bands The Gasoliners, Owerstolz und Second Step On Moon sowie N.R.Y. Not Ready Yet, ALUNITE und Broken Cymbals, die allesamt aus der Region und aus der lokalen Musikszene stammen.
> Samstag, 8. Juli: Der Samstag ist der Tag des Antenne Unna Radiosommers. Diesjähriger Top-Act ist das Berliner DJ-Duo YouNot Us. Tobias Philippsen und Gregor Sahm haben mit Hits wie “Narcotic“ oder “Super Girl“ eindeutig bewiesen, dass sie wissen, wie Party funktioniert. Nicht nur die typische und einzigartige Musik in ihrer Mischung aus House, Pop und Dance wird am Samstag die Lüner begeistern; das Duo ist auch bekannt für fantastische Bühnenshows mit Special Effects, Bläsersection und Gastsängerinnen. Das Vorprogramm bestreitet die kanadische Sängerin Laurell.
Das Moderationsteam von Antenne Unna führt durch den Abend auf der Hauptbühne.
Die Alternative Stage auf dem Parkplatz gegenüber ist am Samstag ab 16 Uhr on fire. Hier finden die Zuschauer und -hörer die ganze Bandbeite von Alternative Rock über Punkrock und Hardcore bis hin zu Heavy Metal. Neben anderen Bands heizen zum Beispiel die Bochumer Band Againster, Cash For Trash, Meals On Wheels oder die Dortmunder Punklegende The Idiots dem Publikum ein. Als Headliner steht die Superhelden-Power-Metal-Band Grailknights auf dem Programm.
Fans dürfen sich auf die bekannt aufwendige Liveshow der Ritter freuen, die unter anderem auch beim Wacken Open-Air die Massen zum Toben bringen. Alle, die am Samstagabend noch nicht genug gefeiert haben, können das Festival noch bis in die sonntäglichen Morgenstunden erweitern. Ab 22.30 Uhr steigt im Lükaz die Aftershowparty.
Auf der Feier nach der Feier sorgen zwei DJs für tanzbare Sounds und ausgelassene Stimmung. Auch hier gilt freier Eintritt. Willkommen sind im Lükaz alle Feierwütigen ab 18 Jahren.
Geboren am 17. Juli 1987
Zufall oder Absicht? Der 17. Juli ist ein historisches Datum: Stars wie Donald Sutherland, Milva, Camilla (heute Queen Consort), Lionel Messi oder Sebastian Vettel haben Geburtstag.
Auch Angela Merkel wurde am 17. Juli geboren. In Lünen besiegelten die Stadt Lünen und die Dortmunder Union Brauerei AG am 17. Juli 1987 die weitreichende Bierpartnerschaft mit ihrer Unterschrift unter die Urkunde.
Seitdem unterstützt die Brauerei die Stadt bei repräsentativen Veranstaltungen. Sichtbares Zeichen der Kooperation und Namensgeber des Festivals ist der von den Lüner Handwerkern, der Dortmunder Union-Brauerei und der Stadt Lünen in Auftrag gegebene St. Georg-Brunnen.
Zunächst war das „Brunnenfest“ als eintägiges Fest auf dem Marktplatz geplant. Das Open-Air-Events benötigte aber mehr Platz: 2016, zum 675-jährigem Stadtjubiläum, zog das Brunnenfest daher vom Marktplatz auf den Parkplatz vor dem Heinz-Hilpert-Theater. An diesem Standort plante man nun mit dem zweitägigen Festival in größerem Rahmen.
Speis und Trank
Dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält, ist bewiesen. Selbstverständlich hat auch Lünen nicht nur lautstarken Ohrenschmaus zu bieten. Brinkhoff's Brunnenfestival ist auch der größte (temporäre) Biergarten in der Stadt. Wer nach Musik und Tanz einfach mal verschnaufen und die ausgefeierte Energie nachtanken will, ist hier oder an den umstehenden Ständen genau richtig.
Eröffnung mit Fassanstich
Die Musikliebhaber können schon ab 17 Uhr so richtig abgehen. Zwei Stunden später, wenn die Stimmung an den Bühnen bereits kocht, kommt die Stadtspitze zum Zug. Der stellvertretende Bürgermeister Daniel Wolski eröffnet um 19 Uhr mit dem traditionellen Grußwort und Fassanstich das 35. Brinkhoff's Brunnenfestival offiziell. Stadtsprecher Daniel Claßen sprach 2022 von erwarteten 5000 bis 10.000 Besuchern.
Einlasskontrollen
Auch dieses Jahr wird es wider Einlasskontrollen geben. Dort wird auch die Einhaltung des Glasverbots kontrolliert. Zudem ist das Mitbringen von Getränken nicht gestattet.
> Infos im Überblick: 7. und 8. Juli, freier Eintritt auf das Gelände, Theaterparkplatz, Pfarrer-Bremer-Parkplatz, mehr Infos unter www.luenen.de