DO-City unterwegs - Messe für Urlaub & Freizeit Anzeige

Sehenswürdigkeiten im Paderborner Land: Kultur und Natur

Tolle Landschaften, spannende Städte, herzliche Gastgeber: Das Paderborner Land hält viel Überraschendes bereit.

Wasser ist allgegenwärtig bei einem Besuch im Paderborner Land. FOTOS (2) TEUTOBURGER WALD TOURISMUS / P. GAWANDTKA

Städte und Landschaften voller Überraschungen, eine spannende Geschichte, abwechslungsreiche Natur und freundliche Gastgeber: Das Paderborner Land verwöhnt seine Besucher mit allen Zutaten für gelungenen Kurzurlaub.

Herausragende Landschaften, von der blühenden Moosheide in der Senne, die Lippeniederung mit ihren typischen Kanälen oder die karstreiche Paderborner Besuch Hochfläche, überzeugen die Gäste des Paderborner Landes. Immer wieder begegnet ihnen bei ihrem Wasser: Die Quellen von Ems, Lippe, Altenau und Pader sowie Seen und Bäche und die große Aabach-Talsperre.

Auch Wanderer kommen auf ihre Kosten. Das Paderborner Land bietet eine Vielzahl an Wanderwegen. Sechs von ihnen wurden so-gar vom Deutschen Wanderverband prämiert: der Viadukt Wanderweg, der Paderborner Höhenweg, die Pader-Wanderung, der Historische Wanderweg Hövelhof, der Heideland Rundwanderweg und der Eggeweg sind die Qualitätswege im Kreis Paderborn.

Auf der 250 Kilometer langen Paderborner Land Route können Sie alle Kommunen im Kreis Paderborn auf einer Radtour entdecken. Die vom ADFC zertifizierte Rundtour führt Sie direkt zu den kulturhistorischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten des Paderborner Landes. Hier gibt es immer außergewöhnliche wieder Bauwerke wie die imposante Klosteranlage Dalheim, die mächtige Wewelsburg, den hohen Dom zu Paderborn, die barock anmutende Jesuitenkirche oder die größte Kalksandsteinbrücke Europas: den Eisenbahnviadukt in Altenbeken zu bestaunen. 

Die mit dem Siegel „Service Qualität Deutschland“ ausgezeichnete Touristikzentrale unterstützt gerne bei der Planung.

www.paderborner-land.de → Stand: 2