Dortmunder Süden Anzeige

Alloheim Senioren-Residenz „Auf der Kronenburg“: 25 Jahre Residenz

Die Alloheim Senioren-Residenz feiert das 25-jährige Bestehen und lädt am 12. August zum Sommerfest ein mit unterhaltsamen Programm der Ruhrkohle Orchester mit Big Band und André Wörmann

Die Alloheim-Residenz „Auf der Kronenburg“ bietet Senioren seit 25 Jahren ein schönes Zuhause.

Alle Bewohner der Alloheim Senioren-Residenz „Auf der Kronenburg“ an der Märkischen Straße 100 sowie Angehörige, Freunde, Gäste und Nachbarn sind am 12. August (einem Samstag) ab 12 Uhr zum großen Sommerfest eingeladen, mit dem die Residenz ihr 25-jähriges Bestehen feiert. 

Geplant ist ein bunter Nachmittag mit viel Musik, Spaß und guter Laune, bei dem die Gäste pures Sommerfeeling im bunt geschmückten Garten der Residenz mitten in der Dortmunder Innenstadt genießen können. 

Schlager zum Mitsingen

Die Besucher erwartet ein tolles, unterhaltsames Programm. So sorgt das Ruhrkohle Orchester mit Big Band und André Wörmann abwechselnd für gute Stimmung und großartige musikalische Unterhaltung. Los geht es um 12 Uhr mit Schlagermusik zum Mitsingen und Mitschunkeln von André Wörmann. Ab 15 Uhr unterhält das Ruhrkohle Orchester mit flotten Rhythmen. „Wie hat er das denn gemacht?“, werden sich die Zuschauer fragen, die sich den fantastischen von Tricks des Tischzauberers, Daniel Siegrist begeistern lassen.

Und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Küchenchef der Alloheim Senioren-Residenz, Jonathan Pütz, hat sich wieder selbst übertroffen und bereitet für das Fest viele kulinarische Köstlichkeiten frisch vom Grill und aus der Pfanne vor. Als besondere Attraktion bietet das Küchenteam Spanferkel am Spieß. Dazu passt ein frisch gezapftes Pils oder ein kühler Wein am Bierzelt.

Und auch der Cocktailstand lockt mit verführerischen, fruchtigen Longdrinks - mit und ohne Alkohol. Darf es zum Nachtisch vielleicht ein leckeres Eis sein? Oder etwas vom reichhaltigen Torten- und Kuchenbuffet zu einer köstlichen Kaffeespezialität? - Es ist für jeden etwas dabei.

Rätsel mit Verlosung

Auch die Geschichte des Hauses kommt an diesem Tag nicht zu kurz. Viele fleißige Hände haben Bekanntes, Altes und Unbekanntes aus dem Gründungsjahr der Kronenburg zusammengetragen und präsentieren es im Foyer der Residenz.

Und vielleicht ist Fortuna dem ein oder anderen Besucher hold, der alle Rätselfragen richtig gelöst hat, wenn die Glücksfee das richtige Los aus der Trommel zieht. Es gibt tolle Preise.


FOTO NITSCHKE
FOTO NITSCHKE

Viel Spaß erwartet die Kinder, wenn die Märchenbühne ihre beliebten Sommer-Vorstellungen anbietet. Im evangelischen Gemeindehaus Berghofen, Fasanenweg 22, gibt es in der letzten Ferienwoche (jeweils Dienstag bis Donnerstag um 15 Uhr) zwei verschiedene Puppentheaterstücke, zu sehen: „Pfiffikus und das Zauber-Rätsel“. Infos und Kartenbuchung unter Tel. 4 27 11 26 oder online auf www.die-maerchenbuehne.de


LWL gibt 385 Millionen Euro

Im Mittelpunkt stand 2022 Soziales.

Im Süden. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat im Jahr 2022 rund 385,6 Millionen Euro (2021: 370,6 Millionen Euro) in Dortmund ausgegeben. Die Stadt Dortmund als LWL-Mitglied zahlte im selben Jahr einen Mitgliedsbeitrag von rund 236,5 Millionen Euro (2021: 221,0 Millionen Euro) an den Kommunalverband. Die Differenz zwischen Ausgaben und Einzahlung stammt im Wesentlichen aus zusätzlichen Bundes- und Landesmitteln, die der LWL verwaltet. 

Der größte Teil der Ausgaben war für Soziales bestimmt. 2022 unterstützte der LWL mit dem größten Teil seiner Ausgaben rund 7800 (2021: 7100) behinderte und pflegebedürftige Menschen. Es flossen 194,2 Millionen Euro (2021: 180,0 Millionen Euro) in soziale Aufgaben. Menschen mit Behinderung sollen durch die finanzielle Unterstützung gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, wie es das Bundesteilhabegesetz fordert. 

Zu dieser Teilnahme gehört unter anderem auch, dass Menschen mit Behinderung arbeiten können, oft in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Der LWL finanzierte 2022 in Dortmund 2019 Arbeitsplätze in Werkstätten.