Dortmunder Süden Anzeige

Dortmund: Führungen für Kunstfreunde durch die Stadt

Rundgänge für Kunst im öffentlichen Raum zu Skulpturen durch Park, Jugendstil im Unionsviertel und Kunstvoller Südfriedhof.

Im Westfalenpark stehen viele Kunstwerke. FOTO STADT

Im Süden. Das Ressort für Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Dortmund bietet am letzten Oktoberwochenende drei Führungen für Kunstliebhaber und Geschichtsinteressierte an.

Von diesem Freitag (27. 10.) bis Sonntag (29. 10.) lädt es zu unterschiedlichen Reisen durch die Kunstgeschichte und Architektur der Stadt Dortmund ein.

Kunst im Westfalenpark: Die Führung an diesem Freitag von 17 bis 18 Uhr durch den Westfalenpark wird von der Kunsthistorikerin Simone Rikeit geleitet und bietet eine künstlerische Entdeckungsreise durch die beliebte Parkanlage. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich der Parkzugang beträgt 3,50 Euro.

Jugendstil im Unionviertel: Am Samstag (28. 10.) führt Stadtführer Wolfgang Kienast von 14 bis 15 Uhr durch das charmante Unionviertel und begibt sich auf die Suche nach Gebäuden des Jugendstils, der dort selten in seiner reinen Form anzutreffen ist. Treffpunkt ist das Café Erdmann im Westpark, Rittershausstraße 40; die Teilnahme kostet 8 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Kunstvoller Südfriedhof: Am Sonntag (29. 10.) bietet Marco Prinz, ein Kenner der Dortmunder Friedhöfe, von 14 bis 15.30 Uhr einen Spaziergang über den Südwestfriedhof an. Treffpunkt ist der Haupteingang, Große Heimstraße 119. Die Teilnahme kostet 8 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Karten und Anmeldungen:
im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, oder unter:
www.dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum