Dortmunder Süden Anzeige

Tolle Shows mit Pferden und Hunden

Nach drei Jahren Corona-Pause findet in den Westfalenhallen die "Hund & Pferd“ Messe vom 3. bis 5. November statt.

8000 Hunde und 300 Pferde werden bei der Messe „Hund & Pferd“ in den Westfalenhallen erwartet. FOTO SCHAPER

Drei Jahre mussten die Hunde- und Pferdefreunde coronabedingt auf die Messe „Hund & Pferd“ verzichten. Vom 3. bis 5. November (etwas später im Jahr als in den Vorjahren) richtet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) das Messe-Highlight nun wieder aus und macht die Westfalenhallen 2-8 zum Paradies für Tierfreunde.

Ein vielfältiges Programm bietet die Messe. 8000 Hunde und 300 Pferde, ein unvergleichliches Shoppingerlebnis und das spektakuläre Showprogramm in Abendgala-Qualität werden wieder für große Begeisterung und volle Tribünen sorgen. Das genaue Programm stellt der VDH an diesem Freitag vor.

Bundessieger

Für Besucherhunde gibt es wieder viele kostenlose Angebote: auch den Sprung in den Hundepool. FOTO SCHAPER
Für Besucherhunde gibt es wieder viele kostenlose Angebote: auch den Sprung in den Hundepool. FOTO SCHAPER

Die spannenden Rassehunde-Wettbewerbe sind eines der Highlights der „Hund & Pferd“. Hunde aus 250 Rassen werden täglich von internationalen Zuchtrichtern auf der Bundessieger- und Herbstsieger-Ausstellung bewertet. Dabei können sich Besucher ein Bild von den unterschiedlichsten Hunderassen machen und sich an den Infoständen der Zuchtvereine über die Eigenschaften der Vierbeiner informieren, um herauszufinden, welche Rasse am besten zum eigenen Lifestyle passt.

Besucher, die einen Mischling mitbringen, können ihn beim großen Mischlings-Wettbewerb präsentieren. Vielleicht steht dem Vierbeiner ja auch der Sinn nach einem Sprung ins große Wasserbecken? Auch das ist möglich auf der Messe, bei der die offiziellen „Dog Diving Meisterschaften“ ausgetragen werden und Besucherhunde diese Sportart ausprobieren können.

Wer Musik und ansprechende Choreografien mag, kann sich auf die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing freuen. Und auch die zweite PARA-Agility-Meisterschaft ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Einen Hindernisparcours meistern auch die Teilnehmer des „Horse & Dog Trails“, bei dem am Messesonntag die Finalisten des nationalen Wettbewerbs zu sehen sind. Diese Turnierdisziplin ist der Rancharbeit der Cowboys nachempfunden.

Auf der „Hund & Pferd“ sind 300 Pferde vieler verschiedener Rassen zu sehen. Dazu gehören: American Classic Shetland Ponys, American Miniature Horses, Welsh Ponys, Haflinger, Dülmener Wildpferde, Pura Raza Española, Lusitanos, Hannoveraner, Quarter Horses, Paint Horses, Senner Pferde, Friesen, Shetland Ponys und Barockpintos.

Messeschnäppchen

Die Messe ist auch ein Shopping-Paradies: Mehr als 210 Aussteller bieten eine große Produktvielfalt und Beratung. Hier kann man anfassen, vergleichen und Messeschnäppchen machen. Sei es Tierkrankenversicherungen für Hund und Pferd, ein GPS-Tracker oder eine Pferdedecke, deren Gewicht für Tiefenentspannung sorgt. Hunde- und Pferdenahrung zu günstigen Messepreisen, Halsbänder, Leinen, Sättel, Trensen und Halfter, Leckerchen, Hundebetten.

Messe „Hund & Pferd“, 3.- 5.11., Westfalenhallen 2-8., Karten gibt es nur online: 16 Euro (Erwachsene), 13 Euro (13-17 Jahre und ermäßigt), 8 Euro (Kinder 6-12 Jahre), 36 Euro (Familien: 2 Erwachsene mit maximal 2 Kindern), 3 Euro (Hund, nur mit gültiger Tollwut-Impfung), 10 Euro (Freitag ab 14 Uhr).

www.hund-und-pferd.de

Hombruch investiert in neue Lichter

Stern-Girlanden in der Weihnachtszeit

Hombruch. Die Bezirksvertretung (BV) Hombruch möchte Hombruchs gute Stube, die Harkortstraße, im Advent schöner machen. 20.000 Euro stellt die BV für neue Lichter zur Verfügung – plus 4000 Euro für Service und Lagerung.

Zwei „Überspannungen“ soll es geben, also eine Art Licht-Girlande über der Harkortstraße. Ausgewählt wurde ein Modell mit verschieden großen Sternen. Diese beiden Licht-Girlanden sollen auf Höhe des Dustmann-Kaufhauses und am anderen Ende der Harkortstraße hängen – auf Höhe des Kik-Parkplatzes. Dazu sollen möglichst alle Laternen mit leuchtenden Sternen ausgestattet werden. Das Senkrecht-Modell der Licht-Girlanden erwies sich bei einer Ortsbegehung jedoch als nicht passend. So ist die Wahl auf ein etwas anderes Modell gefallen. Die Firma „Bellucci Licht und Form“ liefert die Leuchten. Der Dorfverein Löttringhausen hat sich bereit erklärt, sich vor Ort zu engagieren. Mit den Maßnahmen erhoffen sich die Hombrucher eine Attraktivitätssteigerung des Ortszentrums. In den nächsten Wochen sollen auch die alten Laternen abgebaut und durch neue ersetzt werden. 41 neue, energiesparende Lampen erleuchten dann die Harkortstraße.