Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Innenstadt: 41 Künstler machen blau in der BIG Gallery

Die Ausstellung des BBK Westfalen ist die letzte in der Galerie am U-Turm und ist noch bis 18. Juni geöffnet.

41 Künstler widmen sich in der Big Gallery dem "Blau machen".

Innenstadt. 41 Künstler des BBK Westfalen stellen sich nur noch bis zum 18. Juni in der BIG Gallery am Dortmunder U mit jeweils einer Arbeit in der Ausstellung „Blau machen" vor.

Für die jurierte Ausstellung haben sich rund 60 Künstler des Verbandes beworben. Zu sehen ist eine breite Vielfalt von 21 Künstlerinnen und 20 Künstlern aus allen fünf Bezirksgruppen des BBK Westfalen.

Die 41 Arbeiten zeigen erzählerische Werke, blaue Porträts und blau strukturierte Farb- und Formmalereien. Natürlich ist auch das Thema blau machen, sich also allen Verpflichtungen entziehen im übertragenen Sinne, vertreten. Einen großen Aspekt in der Ausstellung nehmen die Themen Wasser, Himmel, Klima, Krieg und Vergänglichkeit ein.

Die Bandbreite der künstlerischen Techniken reicht von klassischer Malerei, über verschiedene Drucktechniken, Collagen, Fotografie, Grafik, bis hin zur Umsetzung des Wortes blau als binären Zahlencode aus Keramik.

Hoffnung auf Neuanfang

Blau und blau machen, der vieldeutige Titel dieser Ausstellung, ist Abschluss der Ausstellungsdekade in der Big Gallery und zugleich Hoffnung auf Neuanfang an anderer Stelle in Dortmund. 2012 aus der Taufe gehoben, präsentierte der Bundesverband Bildender Künstler Westfalen an dieser Stelle bisher vierzehn katalogbestückte Ausstellungen. Zugleich beteiligte er sich engagiert und aktiv an den gemeinsamen zehn Ausstellungen der vier in Dortmund ansässigen Kunstverbände. Nach zehn Jahren ist dies ein spannender Abschluss einer wunderbaren Ausstellungsdekade.

BIG Gallery: ,,Blau machen", Bundesverbandes Bildender Künstler Westfalen, bis 18.6.
Rheinische Straße 1
Fr-So 13-17 Uhr, Eintritt frei.
Katalog: 5 Euro.
www.bbk-westfalen.de