Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Kirchhörde: Privatpraxis lindert mit Faszientherapie die Schmerzen

Physiotherapiepraxis Juliane Schwartz erweitert Behandlungsangebot und ist auf die Physiotherapie für postoperative Patienten spezialisiert.

Juliane Schwartz, Vanessa Zerber, Birgit Kuhles (v.l.) nehmen sich in der Privatpraxis viel Zeit für die Patienten.

Kirchhörde. Betritt man die Physiotherapiepraxis von Juliane Schwartz an der Wunnenbergstraße 13a, spürt man sofort eine wohltuende Atmosphäre in den hellen Räumen. Dort behandeln Juliane Schwartz und ihre Kolleginnen, Birgit Kuhles und Vanessa Zerber, Erwachsene und Kinder, und diese sollen sich rundum wohlfühlen.

„Wir sind eine kleine Privatpraxis, bieten eine ruhige, entspannende Umgebung und nehmen uns viel Zeit für die Patienten“, sagt Schwartz. Sie arbeitet seit 32 Jahren als Physiotherapeutin. Die 2000 gegründete Praxis bietet ein großes Spektrum von Behandlungsmethoden an, vor allem im Bereich Orthopädie.

Hohe Qualität

Seit Anfang des Jahres arbeiten die Physiotherapeutinnen auch mit der Faszientherapie. Dabei werden Verklebungen der Faszien (Bindegewebsstrukturen, die unter anderem Muskeln und Organe umhüllen) manuell aufgespürt und gelöst. „Solche Verklebungen sind oft Auslöser für Schmerzen. Die Faszientherapie rundet unser Behandlungsspektrum optimal ab. Dazu hat sich unser Team umfassend weitergebildet. Uns ist es wichtig, dass wir durch ständige Fortbildungen für eine konstant hohe Qualität unserer Behandlungen und Erweiterung unserer Methoden sorgen“, sagt Juliane Schwartz. Neben der Therapie von Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparates ist die Behandlung von Beschwerdebildern mit neurologischem Hintergrund ein zweiter Schwerpunkt der Praxis. Das Behandlungs-Angebot umfasst auch Manuelle Therapie, Lympfdrainage, Kiefergelenksbehandlung und Osteopathie. Das Team ist zudem auf die Physiotherapie für postoperative Patienten spezialisiert und bietet dafür auch Hausbesuche an.

Kontakt: Juliane Schwartz
Privatpraxis für Physiotherapie
Wunnenbergstraße13 a
Tel. 792 3831
www.schwartz-physio.de

Aus alten Büchern wird Kunst

Aplerbeck. Orimoto heißt übersetzt: Buch falten. Mit der ausgefeilten Technik des Buchfaltens kann man aus alten Büchern kleine Kunstwerke herstellen. Wie das geht, lernen Interessierte am 1. Juni von 17-19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Aplerbeck an der Köln-Berliner-Straße 31. Die Materialkosten betragen 3 Euro pro Teilnehmer. Anmeldung: Tel. 445041.