Aplerbeck. Schüler unterschiedlicher Schulformen haben die LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Aplerbeck besucht. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 8 und 9 wurden von Auszubildenden zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau durch die Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) geführt und haben erfahren, welche Erkrankungen dort behandelt werden.
Die besondere Aufgabe, die Pfleger als kompetente Gesprächspartner für die Patienten gerade in der Psychiatrie erfüllen, wurde thematisiert und stieß auf großes Interesse. In Kleingruppen haben die Teilnehmer dann die Aufgaben der Psychiatrischen Pflege vertieft: Es gab Achtsamkeitsgruppen, Übungen zur Körperwahrnehmung und ein Quiz.
Die Verantwortlichen in der LWL-Akademie würden sich freuen, wenn sich einige der jungen Besucher später an diesen Tag erinnern und eine Ausbildung in Aplerbeck absolvieren.
Auch aktuell sucht die LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Dortmund neue Auszubildende. Der nächste Jahrgang startet am 1. August.