Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

„Kunst im Kreuzviertel“ in Dortmund: Künstler blicken „über den Tellerrand“

Die Produzentengalerie stellt Kunst spartenübergreifend in Beziehung zu anderen aktuellen Themen.

Im monatlichen Wechsel präsentieren die Künstler der Produzentengalerie im Kreuzviertel interessante Ausstellungen.

Seit gut fünf Jahren finden in der Galerie „Kunst im Kreuzviertel“ an der Arneckestraße 42 Ausstellungen statt. Gut gewürzte Ausstellungsprogramme, die an die Situation in der Stadt anknüpfen und Geschmack auf Neues machen, haben während der im monatlichen Wechsel stattfindenden Ausstellungen immer für ,die Prise Salz in der Suppe' gesorgt.

Jahresthemen wie: „The new normal“ (eine Ausstellungsreihe 2021 in sieben Teilen), „Form the Flow“ 2022 und „Vernetzt“ 2023 haben Diskussionen mit Besuchern ausgelöst. Mit dem neuen Format „Dortmunder Export“ besuchen die Galeriekünstler von „Kunst im Kreuzviertel“ nun ländlich gelegene Nachbarorte und bringen Kunst aus der Stadt zu Kunstinteressierten aufs Land.

Kunst und Aktionen

Die 13 Künstler haben nach einer erfolgreichen Begegnung mit mehr als 100 Besuchern innerhalb der letzten Ausstellung „Vernetzt III - BegegNet“ noch einmal für einen schmackhaften und ausgewogenen Input gesorgt, indem sie sich mit in Dortmund verorteten und auswärtigen Künstlern zu Kunstpartnerschaften zusammengeschlossen haben. Das Thema „BegegNET“ soll erweitert fortgeführt werden, sind sich Galerie-Künstler einig und starten direkt in die Jahresabschluss-Ausstellung mit dem Titel „Wasserstandsmeldungen“.

Das Jahresthema 2024 lautet „Über den Tellerrand“ ist spartenübergreifend. Immer steht die Kunst im Vordergrund in Bezug auf Diversität, Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalität. Themen wie: Kunst und Literatur (Poetry Slam, Lesung), Kunst und Kulinarisches, Kunst und Gäste (Erweiterung Kunst und Aktionen mit Kindern und Erwachsenen) und ein Kunst Spezial. Dabei wird „Das besondere Werk“ vorgestellt.

Zwischen den Ausstellungen wird es weiterhin die „Spotlights“ geben, bei denen sich einzelne Künstler präsentieren. Die Jahresabschluss-Ausstellung „Wasserstandsmeldungen“ bleibt bis 7. Januar und begleitet das Kreuzviertel durch die Weihnachtszeit.

„Kunst im Kreuzviertel“, Arneckestraße 42, Do und So 1518 Uhr, in dieser Zeit führen die Künstler bis zum 20.12. durch die Ausstellung.
www.kunstimkreuzviertel.de