Dortmunder Süden - die besten Seiten des Südens Anzeige

Dortmund: Der Süden feiert

Die Feste in den drei südlichen Stadtbezirken Aplerbeck, Hörde und Hombruch sind Begleiter durch das Jahr und locken stets Tausende an.

Hombruch karibisch, der Aplerbecker Kunstfrühling, der Hörder Erntemarkt und der Blumenmarkt in Hörde gehören zu den Fest-Höhepunkten 2024. FOTOS GASS/SCHAPER

Beim Feiern setzen die Vororte auf Traditionen. Einige Feste sind unverzichtbare Klassiker, es gibt aber immer wieder auch mal neue Ideen. Eine Übersicht über die schönsten Feste in diesem Jahr im Dortmunder Süden: 

Aplerbeck

Das Winterglühen an diesem Wochenende eröffnet den prallvollen Aplerbecker Fest-Kalender. An diesem Freitag und Samstag (19./20.1.) von 15-22 Uhr und Sonntag von 13-18 Uhr werden im Rodenbergpark verschiedene Glühwein-Sorten zum Verkosten ausgeschenkt, und die Rodelbahn ist geöffnet.

Bei der Frühjahrskirmes auf dem Aplerbecker Marktplatz geht es im März/April wieder rund. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Den 13. Tag des Friedens feiern die Aplerbecker am 12.4.; um 18 Uhr beginnt eine Gedenkveranstaltung im Amtshaus.

Am 21.4. ist von 11-18 Uhr wieder der Aplerbecker Familientag im Rodenbergpark geplant. › Beim Sicherheitstag sind die Besucher am 24.5. von 10-18 Uhr auf dem Marktplatz willkommen.

Der Aplerbecker Kunstfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag gehört zu den schönsten Festen im Süden. Am 5.5. verwandelt sich der Marktplatz von 11-18 Uhr wieder in ein riesiges Freiluft-Atelier.

 › Die Ferienspiele eröffnen die Aplerbecker am 5.7. auf dem Marktplatz.

Am 19. und 20. 7. dreht sich beim 6. Aplerbecker Bierfest auf dem Marktplatz alles um den Gerstensaft.

Mit dem 21. Aplerbecker Apfelmarkt feiern die Aplerbecker vom 30. August bis 1. September die Frucht, die dem Ortsteil einst den Namen gab. Mit einer Kirmes, herbstlichen Dekorationen und der knackfrischen Ernte der Apfelbauern. Dazu ist auch wieder ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Der Orgelherbst gibt vom 6..-22.9. in den Aplerbecker Kirchen den Ton an.

Am 3.10. ist von 11-18 Uhr wieder Familientag im Rodenbergpark.

Der 26. Sölder Weihnachtsmarkt eröffnet am 30.11. von 10.30-19 Uhr die Vorweihnachtszeit.

Der Aplerbecker Nikolausmarkt bringt vom 6.-8.12. wieder vorweihnachtlichen Glanz vor das Haus Rodenberg.

Hörde

› Der Hörder Festreigen startet vom 12.-14.4 mit dem Hörder Frühling mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

› Das Hörder Brückenfest zeigt am 8.6. wieder, wie viel kulturelles Potenzial Hörde hat.

› Die Veranstaltungsreihe „Hörde handelt – Bring your own seat“ soll es wieder geben, sie ist aber noch nicht terminiert. Wahrscheinlich gibt es dazu Konzerte im Juni, Juli, August und September, immer mittwochs von 18-19 Uhr in den Stadtteilen, draußen und ohne Eintritt.

› Die Open Arts am Phoenixsee locken am 14.7. wieder die Kunstfreunde an den See und auf die Kulturinsel. Auch international bekannte Künstler stellen dort wieder aus, aber auch viele Künstler aus der Region.

› Der Hörder Erntemarkt beendet am 5. und 6.10. das Hörder Festjahr. Er bringt ein mittelalterliches-bäuerliches Flair in den Ortskern.

Hombruch

 Auch in Hombruch eröffnet das Winterglühen vom 25.- 28.1. auf dem Marktplatz das Festjahr.

 Der Kulturfrühling bringt vom 7.-9.6. buntes Leben und Musik auf den Marktplatz und in die Fußgängerzone. Dazu ist auch ein verkaufsoffener Sonntag geplant.

Hombruch karibisch ist vom 1.-4.8. wieder das Fest, das den Urlaub vor die Haustür holt. – Mit viel Musik, Cocktails, Beachvolleyball und vielen Aktionen für Kinder.

› Das Hombrucher Straßenfest beendet vom 30.8. bis 1.9. das Hombrucher Festjahr. – Mit einer Kirmes, viel Musik, Präsentationen der Vereine und ebenfalls wieder einem verkaufsoffenen Sonntag. Julia Gaß