Im Süden. Die Bestattungsbranche hat sich verändert. Einer, der seit mehr als zehn Jahren einen wichtigen Anteil daran hat, ist der Steinmetz Alexander Hanel aus Leutershausen. Als „Karl Lagerfeld“ des Friedhofs wird er von Medien oft bezeichnet und das nicht ohne Grund. Hanel schuf 2013 mit der Marke Rokstyle das erste Fashionlabel für Grabsteine. Für die ungewöhnliche Idee, den Friedhof mit einer Designmarke für Grabsteine zu verändern, erhielt er diverse Auszeichnungen, darunter mehrfach den bekannten German Design Award.
Nach Design-Grabsteinen und Grabschmuckdesign sind speziell gestaltete Urnengefäße jetzt die logische Fortführung seiner Arbeit. Grund ist, dass Kunden immer häufiger ein durchgängiges Design von der Urne über den Grabstein bis hin zum Grabschmuck nachfragen. Damit wird ab der Beerdigung bis hin zur fertigen Grabanlage ein harmonisches Zusammenspiel erzielt, das dem Verstorbenen gerecht wird.
Von ausgefallenen Motiven bis zum schlichten, eleganten, zeitlosen Design zeigen sich die Rokstyle-Urnen. Die Vielfalt an Farben und Verzierungselementen ist groß. Zudem kommt auch der Nachhaltigkeitsaspekt nicht zu kurz, denn alle Urnen werden aus biologisch abbaubaren Flüssigholz hergestellt. dpa