Die Qualitätsroute Dortmund ist ein Garant für Qualität und Service. Dafür bürgen die derzeit 33 Unternehmen, die dazu gehören. Besonderes Augenmerk legen die beteiligten Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Arztpraxen und Dienstleister auf die Produktvielfalt und persönliche Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden. Es ist dieses „besondere Etwas“ in Beratung und Service, was die Qualitätsroute ausmacht.
Initiative von Wim Gelhard
Das hätten sich die Gründungsmitglieder Lena Dümer (Hofius Mode) und Maximilian van Bremen (Pianohaus van Bremen) vor fast 20 Jahren auch nicht gedacht: Dass die Qualitätsroute Dortmund für die Kunden und vor allen Dingen in der Stadtgesellschaft über all diese Jahre eine so große Rolle spielen würde.
Über die Initiative des Geschäftsinhabers Wim Gelhard 2005 wurde die Qualitätsroute Dortmund zusammen mit dem Handelsverband NRW Westfalen Münsterland als eine der ersten Vereinigungen dieser Art in Deutschland gegründet. Es ging damals grundlegend darum, einen gemeinsamen Verbund an inhabergeführten Geschäften aufzubauen, der für Qualität und Service steht.
Im Vordergrund steht die Produktvielfalt unterschiedlichen der Mitgliedsgeschäfte: Von Mode über Schmuck bis zu Blumen und Technik - für unterschiedlichste Bedürfnisse der Kunden ist etwas dabei.
Die Qualitätsroute Dortmund besticht durch ihre Kernthemen wie Produktvielfalt, Kundenzugewandtheit und Service. Auch gab es über die Jahre immer wieder Kooperationen mit Dortmunder Partnern wie zum Beispiel den Dortmunder Philharmonikern. Darüber hinaus sehen sich die Inhaber der Mitgliedsbetriebe als echte Dortmund-Kenner, die ihren Kunden mit „Tipps zum Dortmunder Stadtleben“ gerne zur Seite stehen. Die Mitgliedsbetriebe sind inhabergeführt - von Menschen, die dortmunderverliebt sind, was sich im Engagement für diese Stadt zeigt.
Der aktuelle Vorstand der Qualitätsroute Dortmund, Sabine Steinrücke (Steinrücke Bad Raum), Lena Dümer (Hofius Mode) und Maximilian van Bremen (Pianohaus van Bremen), freut sich, dass in den vergangenen Jahren auch Themen entwickelt werden konnten, die über den reinen Einzelhandel hinausgehen. So finden zum Beispiel Kooperations-Vormittage mit dem Partner Dortmund Musik (ehemals Musikschule Dortmund) statt, wo in den Geschäften der Qualitätsroute Instrumente ausprobiert werden können.
Darüber hinaus gibt es mehrmals im Jahr besondere Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten wie bei „Phoenix des Lumieres“, im Deutschen Fußballmuseum oder in der Dasa. Motto dieser besonderen Veranstaltungen für Kunden und Partner ist „ein netter Abend“.
Gesellschaftliche Themen
Neben den klassischen Qualitätsroute-Themen sind auch gesellschaftliche Themen dazugekommen, die für die Dortmunder City relevant sind. Bestes Beispiel: Seit 2022 bildete die Qualitätsroute mit Stadt-Partnern wie dem City-Ring, der Wirtschaftsförderung, der Thier-Galerie sowie sozialen Einrichtungen wie Gast-Haus, bodo und der Drogenhilfeeinrichtung kick einen Kreis mit dem Ziel, die sich veränderte Situation in der Dortmunder City mit sich wandelnder Drogen-Thematik und deren Auswirkungen befasst.
Dabei geht es um „miteinander anstatt übereinander sprechen“. Entwickelt wurden in mehreren Treffen Maßnahmen-Ideen, wie die City künftig mit der veränderten Drogensituation umgehen kann und wie die Attraktivität der City weiterentwickelt werden kann.
2025 feiert die Qualitätsroute Dortmund ihr 20-jähriges Bestehen. Besondere Aktionen (die noch geheim sind) sind geplant, auf die sich die Kunden freuen können.
www.qr-dortmund.de
Das ist die Qualitätsroute
> Bellini Papeterie
> Betten Hut
> Bismarck Küchenwirtschaft
> Blumen Company Kersting
> Branz Küchen
> copier-center Dortmund
> Das Blumenhaus
> Dornseifer Hombruch
> Dres. Strenger Zahnärzte
> Freund & Bauer Juwelier
> Green IT
> Hausfelder Accessoires + Reise
> Hofius Mode
> Hotel Esplanade
> Krämer Kornbrennerei
> Nachrichtentechnik Weiss
> Offclass Produkte aus aller Welt
> Parfümerie Borgmann
> Parfümerie Wigger
> Pianohaus van Bremen
>postergalerie
> Praxis am Wall Zahnärzte
> Sanfte Touren
> Sanitätshaus Schock
> Schuhhaus Vogelsang
> Steinrücke Bad + Raum
> Stendels im Kreuzviertel
> Vita Gesundheit am Ostwall
> Weckbacher Sicherheitssysteme
> Weinhaus Hilgering
> Wim Gelhard GmbH
> Zimmermann & Heitmann Galerie
> Zwiehoff Heitmeier Reisebüro
„terre des hommes“ beim Hombrucher Straßenfest
Hombruch. „Jedes Los gewinnt“, versprechen die Ehrenamtler vom „,terre des hommes“-Team Dortmund. Das Kinderhilfswerk ist wieder am Tag der Vereine (1.9.) von 11-18 Uhr beim Hombrucher Straßenfest präsent. Der Stand steht an der Harkortstraße 59-61. Die Besucher erhalten Einblick in Engagement von „,terre des hommes“ und können ihr Wissen bei einem Quiz testen. Highlight ist die Garantie auf einen Gewinn für jeden, der für 2 Euro ein Los kauft. Der Partner Dew21 ist mit dem Pido Club und Kreativangeboten für Kinder dabei.
BLICKPUNKT EINZELHANDEL
Neues aus der Geschäftswelt in Aplerbeck, Hörde und Hombruch