jobmesse Dortmund - Das Messemagazin Anzeige

Rede und Antwort auf der Jobmesse in Dortmund

Eine Chance für Karriereinteressierte: Tipps, wie Bewerber potenzielle Arbeitgeber befragen und einen guten Einblick in das Unternehmen gewinnen können.

Auf der jobmesse dortmund können die Arbeitgeber ausgefragt werden. FOTO FOTOLIA

Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Schwächen? – Viele solcher Fragen warten in einem Vorstellungsgespräch auf den Bewerber. Auf der jobmesse dortmund haben Karriereinteressierte die Chance, den Spieß umzudrehen. Hier präsentieren sich zahlreiche Arbeitgeber von ihrer besten Seite und stehen potenziellen Bewerbern Rede und Antwort. Mit diesen Tipps bekommen Bewerber einen guten Einblick in das Unternehmen: 

„Wenn Sie an Ihr Team denken: Worin unterscheiden sich in Ihren Augen gute von sehr guten Mitarbeitern?“

Mit dieser Frage wird auf die Leistungserwartungen des Unternehmens angesprochen und zugleich das Interesse an einer Karriere bei dieser Firma signalisiert. 

„Wie lange sind Sie selbst bereits in diesem Unternehmen tätig? Und wieso?“

Gut zu wissen, was ein eingefleischter Mitarbeiter von dem Unternehmen hält und wieso es ihm ‚anscheinend‘ sehr gut dort gefällt. „Warum ist diese Position neu zu vergeben?“/„Wieso ist diese Stelle vakant?“ Es gibt viele Gründe für eine offene Stelle. Und es lohnt sich oft, herauszufinden, wieso die Position zu besetzen ist. Ist sie neu geschaffen worden? Sind die Erwartungen des Arbeitgebers zu hoch? Oder wurde der Vorgänger befördert? – Eines steht fest: Die Antworten geben einen Einblick in den Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Position. 

„Welche Fragen stellt sich Ihr Unternehmen aktuell bzw. vor welchen Herausforderungen steht es?

Eine Antwort auf diese Frage zeigt dem Bewerber, wie offen das Unternehmen mit Herausforderungen umgeht und wie gut das Team zusammenarbeitet. 

„Wie fördern Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter?“

Diese Frage vermittelt dem Personaler nicht nur Interesse am Unternehmen und an einem Job. Sie zeigt auch, dass der Interessierte sich weiterentwickeln möchte.