jobmesse dortmund – für alle Generationen und Qualifikationen Anzeige

Dortmund: Berufliche (Um-) Orientierung: Mein steiniger Weg zur Klarheit

Karrierecoach Christoph Korte, teilt seine Erfahrungen auf der jobmesse mit Karrieresuchenden

Christoph Korte, FOTO PR

Endlich zu wissen, welcher Beruf wirklich zu mir passt", das wünschte ich mir 2018 mehr als alles andere.

Mein hoffnungsloser Start

Damals steckte ich orientierungslos in meinem Job als Fachkraft für Lagerlogistik fest. Ich habe eine Ausbildung in diesem Beruf absolviert, danach zwei Jahre darin gearbeitet und schlussendlich auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Für meine Familie und Freunde schien es, dass ich genau das Richtige für mich gefunden hatte - was aber weit gefehlt hatte! Innerlich sah es nämlich ganz anders aus: Ich war unzufrieden und fühlte mich zudem orientierungslos. Diese Gefühle kannte ich aus der Vergangenheit sehr gut. Kurz vor dem Ende meiner Schulzeit kämpfte ich bereits mit meiner Unklarheit und mir fehlte die Idee, was ich dagegen machen sollte. Meine Klassenlehrerin gab mir damals glücklicherweise den goldenen Tipp und empfahl mir, eine Ausbildung zu starten.

In der Ausbildung gefiel mir der Job auch richtig gut. Nur mit der Zeit nahm diese Euphorie konstant ab, sodass ich mich 2018 wieder in der gleichen Situation befand. Und wen sollte ich jetzt fragen? Meinen Chef? Das ging natürlich nicht. Also machte ich mich selbst auf den Weg herauszufinden, wie ich einen Beruf finde, der wirklich zu mir passt. Mein Wunsch war es, meine Lebenszeit in einem Beruf zu verbringen, der mich glücklich machte und mir Freude bereitete.

Meine erfolglosen Versuche

Birgit Peterschröder, FOTO PR
Birgit Peterschröder, FOTO PR

Ich begann zahlreiche Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung zu lesen, verbrachte stundenlang mit Reflexionsübungen und schaute mir Dutzende Videos zu diesem Thema an, aber wirklich vorankam ich dabei nicht. Ich begann sogar Seminare zu besuchen, um herauszufinden, was ich wollte erfolglos. Immer wieder stieß ich vor eine Wand.

Die neue Möglichkeit

Nach einem weiteren erfolglosen Seminar war ich noch frustrierter als zuvor. Ich gab die Hoffnung schon fast auf, bis ich auf einen Coach stieß, der mir half, herauszufinden, was ich wirklich wollte. In der vierten Stunde verwandelte sich meine Orientierungslosigkeit in Klarheit. Ich erkannte in dieser Stunde, dass es möglich ist, durch die richtigen Coaching-Übungen und -Fragen Klarheit zu finden -ohne dabei viel Zeit und Energie zu verschwenden und Angst zu haben, die falsche Wahl zu treffen.

Plötzlich ging es sehr schnell

Ich war nach dieser Stunde so begeistert, dass ich alles über Coaching-Übungen und Fragen wissen wollte. Ich begann dazu eine Ausbildung zum Mentaltrainer bei einer der größten Fernunis in Deutschland und entschloss mich, die Herausforderung Berufliche (Um-) Orientierung" für alle Male in Deutschland aufzulösen. Aus allem, was ich lernte, entwickelte ich ein klares und einfach umsetzbares Konzept aus den hilfreichsten Coaching-Übungen und Fragen, mit denen jeder herausfinden kann, welcher Beruf wirklich zu einem passt.

Endlich!

Heute arbeite ich als Berufscoach und unterstütze Menschen bei der beruflichen (Um-) Orientierung. Für mich ist diese Arbeit mehr als nur ein Job, womit ich mein Geld verdiene. Dadurch dass ich selbst die Herausforderung "Berufliche  (Um-) Orientierung" zweimal durchlebt habe, erfüllt es mich immer wieder aufs Neue, wenn ich einem Berufstätigen, Schüler oder Studenten in meiner Beratung oder meinen Workshops dabei unterstützen kann, den richtigen Beruf zu finden.

Kurzbeschreibung des Workshops

Im Workshop „Finde in fünf Schritten Klarheit über den Beruf, der wirklich zu dir passt und dich erfüllt“ zeige ich Berufstätigen, die an ihrer Berufswahl zweifeln und Schülern und Studenten, die bald ins Berufsleben starten, wie sie Klarheit bekommen, welcher Beruf wirklich zu ihnen passt. Das Ziel des Workshops ist es, dass Du bereits eine grobe Vorstellung entwickelst, welcher Beruf wirklich zu Dir passt! Um das zu erreichen, leite ich verschiedene Übungen an, mit denen Du Deine Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Motivation definieren kannst. Christoph Korte

> Workshops mit Birgit Peterschröder
Als zweite Workshop-Referentin ist Birgit Peterschröder mit ihrem Workshop ,,Kreativer Warmup! Stärken& Potentialentfaltung" mit dabei, in dem es darum geht, wie man Ziele setzen und auch erreichen kann. Dabei werden individuelle Ressourcen gestärkt und mögliche Hindernisse angeschaut. Für Birgit Peterschröder ist die Aufdeckung und Förderung von Potenzialen als Coach und Illustratorin eine Herzensangelegenheit, da es nur so möglich ist, ein zufriedenes sowie selbstorientiertes Leben zu führen und die eigenen Stärken gezielt einzusetzen.