jobmesse dortmund – für alle Generationen und Qualifikationen Anzeige

Flow Team von Bethel.regional: Flexibilität und Mitbestimmung

Wunschdienst und Arbeitszeit selbst bestimmen: Julius W. hat dort eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und spricht über die Arbeit mit Menschen mit komplexen Einschränkungen

Julius W. (m.) arbeitet seit Oktober 2022 bei Bethel.regional im FlowTeam. FOTO OLAF FUHRMANN

Flexibel arbeiten, Mitbestimmen und alle Vorteile einer Festanstellung nutzen! Ein Arbeitsmodell, das durch das FlowTeam von Bethel.regional Personaleinsatz neu und zukunftsfähig ausrichtet und dem Fachkräftemangel in der Pflege sowie im Sozial- und Gesundheitswesen entgegenwirkt.

Julius W. arbeitet seit Oktober 2022 bei Bethel.regional im FlowTeam. Der 29Jährige hat eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit komplexen Einschränkungen.

Julius wird in verschiedenen Bereichen seiner Wahl eingesetzt. Dazu gehören auch das Haus Preußische Straße" und das Haus am Lohbach" in Dortmund. Hier leben Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Behinderungen sowie komplexen Mehrfachbehinderungen. Julius ist gerne Teammitglied des FlowTeams, weil er die Abwechslung genießt, flexibel ist und seinen Einsatzplan mitbestimmen kann. Im Interview erzählt Julius W. über seine Arbeit im Flow Team:

Wie bist du auf das Flow Team von Bethel.regional aufmerksam geworden?

Durch einen Bekannten, der bereits bei Bethel.regional gearbeitet hat.

Warum hast du dich ausgerechnet für das FlowTeam entschieden?

Ich wollte mehrere Arbeitsbereiche der Eingliederungshilfe kennenlernen und in - neuen Konzeptionen mitarbeiten. Das konnte mir nur das FlowTeam bieten.

Was sollte man aus deiner Sicht für die Arbeit im FlowTeam mitbringen?

Flexibilität und Fachlichkeit sind wichtige Kernkompetenzen. Darüber hinaus sollte man in der Lage sein, sich auf neue Arbeitsweisen und Arbeitsfelder einzustellen. Man trifft viele neue Kolleginnen und Kollegen und lernt jede Menge Menschen kennen - Professionalität und Empathie sind da unumgänglich.

Was macht die Arbeit bei Bethel.regional im Flowteam aus?

Für mich ist es die Möglichkeit, trotz eines hohen Stellenanteiles ein Maximum an Planbarkeit zu genießen. Im Schichtdienst war ich das nicht gewohnt. Bei der Arbeit im Flowteam richten sich meine Arbeitstage im Monat nach meinen persönlichen Plänen. Vorher war es lange das genaue Gegenteil.

In welchen Arbeitsfeldern bist du tätig?

Derzeit arbeite ich in Häusern der Eingliederungshilfe, Sozialpsychiatrie, Hospiz, Intensiv Betreute Wohngruppen und Pflegegruppen.

Welchen Beruf hast Du erlernt? 

Ich habe den Beruf des Heilerziehungspflegers erlernt und meine Ausbildung Franz-Sales-Berufskolleg am in Essen absolviert. Dort hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildung praxisintegriert zu machen, das heißt, dass ich an zwei Tagen der Woche im Berufskolleg war und an drei Tagen der Woche im Dienst war.

Hand aufs Herz: Welche Herausforderungen bringt der Beruf mit sich? Und wie meisterst du diese?

Die Belastung kann stellenweise sehr hoch sein. Man sieht und erlebt jeden Tag neue Dinge, nicht alle sind schön oder gehen spurlos an einem vorbei. Ich finde, es ist wichtig, davon nichts mit in den Feierabend zu nehmen, auch wenn das bei mir nicht immer klappt, sollte man es versuchen.

Würdest Du das Flowteam bei Bethel.regional weiterempfehlen? Wenn ja, warum und für wen? 

Absolut. Für jeden der sich Abwechslung und Flexibilität im Beruf wünscht, ist es das Richtige!

> Infos und Bewerbung: www.bethel-regional.de/flowteam