Ob Aus- oder Weiterbildung oder ein Karrieresprung – die jobmesse dortmund in der Mercedes-Benz Niederlassung bietet ein Angebot für jeden Bedarf.Ob Infos rund um das Thema Ausbildung, Tipps für Bewerbungen sowie Möglichkeiten beruflicher Veränderung: In attraktiver Umgebung können Interessenten in das Angebot verschiedener Branchen hineinschnuppern. Arbeitnehmer und Arbeitgeber aller Qualifikationen und aller Generationen haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen.Recruiting-InstrumentDaneben gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm für alle Karriere-Interessierten, wie zum Beispiel den Bewerbungsmappen-Check, das Bewerbungs-Fotoshooting, viele Weiterbildungsangebote und zahlreiche Fachvorträge.„Bereits seit 2009 ist die jobmesse in unserem Haus fester Bestandteil im Kalender der Angebote rund um Karriere, Jobs, Aus- und Weiterbildung. Das Event hat sich in der Region zu einem festen und geschätzten Recruiting-Instrument etabliert“, so Jörg Flocken, Niederlassungsleiter Mercedes-Benz Dortmund.Auch die Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund nutzt die jobmesse, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren und neue Mitarbeiter zu rekrutieren.Besonderen Wert legt das Unternehmen mit dem Stern auf die Ausbildung. „Hier stellen uns vor allem neue Technologien wie in Hybrid- oder Elektrofahrzeugen vor neue Herausforderungen und Aufgaben. Dafür benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte im technischen und auch im kaufmännischen Bereich“, resümiert Jörg Flocken.Bei der jobmesse werden folgende Ausbildungsberufe von Mercedes-Benz vorgestellt: Automobilkaufleute, KFZ-Mechatroniker/-in im Bereich PKW/LKW für System- und Hochvolttechnik sowie Fahrzeug-Lackierer/-in und Fachkraft für Lagerlogistik. Die technischen und kaufmännischen Ausbildungsmöglichkeiten lassen durch langjährige Erfahrung, Qualität und Sicherheit keine Wünsche offen.Die Messe-Location in der Mercedes-Benz Niederlassung bietet eine hervorragende Lage, denn die direkte Anbindung an die B1, ausreichende Parkplätze in der Umgebung sowie die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen es, die jobmesse optimal zu erreichen.
Weltweit aktives Spezialunternehmen
Herr Flocken, was bewegt Sie, auch unter veränderten Rahmenbedingungen Ihre Räumlichkeiten für die jobmesse dortmund zur Verfügung zu stellen?
In der jetzigen Zeit halten wir es für wichtiger denn je, Firmen und Interessenten aus Dortmund und der Region zusammenzubringen. Junge Menschen brauchen Perspektiven bei der Ausbildungssuche, während Weiterbildungsmöglichkeiten eine Orientierung für erfahrene Arbeitnehmer bieten. Bei der jobmesse können Anbieter und Jobsuchende erste Kontakte knüpfen und sich kennenlernen. Egal, ob Absolvent, Fachkraft oder Ausbildungssuchende – hier ist für jeden etwas dabei. Selbstverständlich nutzen auch wir von Mercedes-Benz die Möglichkeit, um uns als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen und neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Das Internet verändert alle Branchen. Wird es zum Problem für Jobmessen, dass Bewerber inzwischen vor allem online nach Ausbildungs- und Arbeitsstellen suchen?
Meiner Meinung nach müssen sich Unternehmen, die sich gut am Markt positionieren wollen, ebenso online präsentieren wie auf Jobmessen. Denn erst dort wird der persönliche Kontakt möglich.
Ich denke, Jugendliche und Arbeitssuchende informieren sich online, danach ist das direkte Gespräch und ein persönlicher „LiveEindruck“ unerlässlich.
Die jobmesse dortmund findet seit 2009 in der Mercedes-Benz Niederlassung statt. Was zeichnet diese Messe Ihrer Ansicht nach aus?
Die Messe ermöglicht das Zusammentreffen von Arbeits- und Ausbildungssuchenden mit unterschiedlichen Anbietern. In den letzten Jahren ist die Vielfalt unter den Ausstellern noch größer geworden; zahlreiche Branchen sind inzwischen vertreten.
Beeindruckend ist stets das Rahmenprogramm der jobmesse, das vom Bewerbungsmappencheck über das Fotoshooting bis hin zu zahlreichen Fachvorträgen zum Thema Bewerbung und Jobsuche reicht.
Weltweit aktives Spezialunternehmen
Die Redpath Deilmann GmbH sucht Verstärkung für ihr stetig wachsendes und engagiertes Team.
Als Teil der kanadischen Redpath-Group gehört die REDPATH DEILMANN GmbH (ehemals Deilmann Haniel GmbH) zu einem der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des „mining contracting“ mit Aktivitäten in den Bergbauzentren aller fünf Kontinente.
Aus der Tradition von mehr als 135 Jahren heraus, waren die Zechen im Ruhrgebiet der Start der Unternehmens-Entstehung, aber der Job ist lange nicht mehr an die Steinkohle in Deutschland gebunden – weiterhin gibt es Kali, Salz, Endlagerbergbau und andere Einsatzgebiete. Als Schachtbauunternehmen ist es ein Spezialunternehmen und als Dienstleister im Bereich Berg- und Tunnelbau, Bohren und Vereisen weiterhin weltweit aktiv.
Auf Grund der öffentlichen Wahrnehmung durch die Schließung der letzten Steinkohlezechen in Deutschland, ist die Bergund Schachtbaubranche aus dem beruflichen Blickfeld zunehmend verschwunden. Seit nun zehn Jahren werden Bergbautechnologen für Unternehmen ausgebildet und jungen Menschen die Chance gegeben, den Start in ihr Berufsleben mit Redpath Deilmann zu gestalten. Durch die eigene Ausbildung wird der Mitarbeiternachwuchs gesichert, um in Zukunft weiterhin erfolgreich sein zu können.
Für die Zukunft von Redpath Deilmann werden Fachkräfte, Quereinsteiger und Auszubildende benötigt, um diesen Weg weiterhin mit Erfolg zu gehen.
Für das stetig wachsende und engagierte Team wird Verstärkung (m/w/d) gesucht:
› Auszubildende in Bergbautechnologe-Tiefbautechnik & Tiefbaufacharbeiter- Kanalbauarbeiten,
› Fachkräfte in allen Bereichen,
› Quereinsteiger zum Berufsstart oder auch als Facharbeiter.
Wer neugierig geworden ist oder einfach noch weitere Informationen erhalten möchte, meldet sich einfach persönlich bei Redpath Deilmann. Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit sich ein Bild von der Ausbildungsabteilung in Dortmund zu machen.
› Kontakt:
REDPATH DEILMANN GmbH (vormals Deilmann-Haniel GmbH)
Haustenbecke 1, 44319 Dortmund
Tel. (0231) 28 91 396
infogermany@redpathmining.com
www.redpathdeilmann.com