Jobmesse Dortmund 2022 Anzeige

Zuverlässiger Partner

Andreas Berkenbusch, Ausbildungsleiter der Sparkasse Dortmund, spricht im Interview über Übernahmequoten und Chancen.

Andreas Berkenbusch FOTO PR

Herr Berkenbusch, haben Sie alle Bewerber für 2022 gefunden?Ja, seit letzter Woche steht unser neues Team: Am 1. August 2022 werden 32 neue Auszubildende inklusive einer Dualen Studentin ihre Ausbildung bei uns starten.Wie laufen denn die Auswahlverfahren bei der Sparkasse Dortmund?Zunächst einmal sichten wir alle eingehenden Online-Bewerbungen. Bei entsprechender Eignung erwartet dann den Bewerber in einem nächsten Schritt ein Online-Test, den er bequem von zu Hause aus erledigen kann. Ist auch der bestanden, laden wir den Bewerber final zu einem halbtägigen Assessment-Center ein. Noch am selben Tag erfährt er dann, ob es mit Einstellung geklappt hat oder nicht.

Das hört sich nach einem schlanken Verfahren an.

Das ist es tatsächlich! Unser Anspruch ist es: Zwischen Eingang der Bewerbung und Entscheidung sollen maximal vier Wochen liegen.

Wie bewerten Sie die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt?

Die Bewerberzahlen sind leicht rückläufig und auch der Aufwand, geeignete Bewerber zu finden, ist gestiegen. Unser Berufsbild ist halt nicht mehr unter den Top Ten der Ausbildungsberufe zu finden. Aber durch die Reform der Ausbildungsordnung in 2020 wurde das Berufsbild wieder deutlich aufgewertet und attraktiver gemacht.

Was heißt das konkret?

Ein wesentlicher Bestandteil ist, dass viele digitale Elemente in die Ausbildung integriert werden konnten. So bekommt jeder Auszubildende zum Start seiner Ausbildung ein iPad von der Sparkasse. So lassen sich Ausbildungsordner und Berichtsheft bequem digital abbilden.

Und wie läuft die Ausbildung dann ab?

Unsere Auszubildenden werden in ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung überwiegend in unseren Filialen ausgebildet. Dabei steht der direkte Kundenkontakt von Anfang an im Mittelpunkt unserer Ausbildung. Teamarbeit und individuelles Engagement stehen gleichermaßen im Fokus.

Und danach?

Wir haben traditionell großartige Übernahmequoten, auf die kann jeder, der will, und durch ordentliche Leistungen besticht, vertrauen. Für die Weiterbildung nach erfolgreicher Ausbildung stehen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten parat: Unter anderem bieten wir unseren Leistungsträgern ein eigenes Studentenförderprogramm an.

Darüber hinaus gibt es diverse Fortbildungsoptionen an unserer Sparkassenakademie NRW am Phönixsee.

Hört sich spannend an...

Absolut! Nach wie vor halte ich eine Ausbildung zur(m) Bankkauffrau/mann für zeitgemäß und herausfordernd.

Ein Blick auf unsere Website www.sparkassedortmund.de lohnt sich!