Kirmes in Werne - Sim-Jü 2023 Anzeige

Simon-Juda-Markt in Werne: Grußwort von Lothar Christ

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Werne, liebe Gäste,

Freuen sich auf die Sim-Jü: (v.l.) Patrick Arens, Flemming Feß, Markus Schnatmann, Sven Bohne, Kordula Mertens, Stephanie Viefhues und Monika Eichmanns. FOTO LAURA OSWALD-JÜTTNER

der Duft von gutem Essen, strahlende Lichter im herbstlichen Abendhimmel, Kindheitserinnerungen, neue Attraktionen und wohlbekannte Gesichter: Endlich beginnt wieder die Zeit, auf die wir in Werne in jedem Jahr sehnsüchtig warten. Ich freue mich sehr, Sie zur diesjährigen Sim-Jü willkommen heißen zu dürfen. Die Sim-Jü-Kirmes erinnert uns daran, wie wichtig es ist, zusammenzukommen, zu feiern, zu lachen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Es ist eine Zeit des Wiedersehens und des Kennenlernens: Eine Gelegenheit, zu der sich alte Freundinnen und Freunde wiedertreffen, neue Freundschaften geschlossen werden und unvergessliche Erinnerungen entstehen. Angesichts großer gesellschaftlicher Veränderungen ist es besonders wichtig, diese Tradition zu pflegen und das Leben in all seiner Vielfalt gemeinsam zu feiern. Egal ob Neubürgerin oder „Poahlbürger“, ob Jung oder Alt, egal welches Geschlecht, wo Sie herkommen oder wen Sie lieben: Sim-Jü ist für alle da.

Die Kirmes beginnt wie in jedem Jahr mit dem traditionellen Hissen der Freifahne am Samstag, 21. Oktober 2023 um 14 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Während der anschließenden vier Tage werden Sie eine aufregende Vielfalt an Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten erleben. Tauchen Sie ein indie unbeschwerte Atmosphäre vor der Kulisse unseres historischen Stadtkerns und lassen Sie sich vom Trubel mitreißen!

Ob süß oder herzhaft, heiß oder kalt, vegetarisch oder Fleischliebhaber: Für jeden Geschmack findet sich eine Schlemmerei, von knackigen Mandeln über cremiges Eis bis hin zu gegrillten und gebackenen Spezialitäten

Neben Traditionsfahrgeschäften wie Shake & Roll, Break Dance oder dem Kettenkarussell erwarten Sie in diesem Jahr auch wieder einige spannende Neuheiten. › Den besonderen Adrenalin-Kick bietet die Riesenschaukel „Konga“ auf dem Hagen, die einen rasanten Flug in 45 Metern Höhe verspricht.

› Hoch über unsere Lippestadt hinaus geht es auch mit dem Riesenrad „Columbia“, ebenfalls auf dem Hagen.
› Wer dem Höhenrausch einen entspannten Einkaufsbummel vorzieht, kann es sich am Kirmessonntag gutgehen lassen. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte in der Werner Innenstadt zum Shoppen (verkaufsoffener Sonntag) ein.
› Ein besonderer Höhepunkt ist wie immer das Brillantfeuerwerk, das am Montag um 21 Uhr den Himmel über Werne zum Leuchten bringt und nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt.
› Am Dienstag ab 8 Uhr folgt der traditionelle Krammarkt, wo neben Gewürzen und Kleidung auch praktische Haushaltshelfer und vieles mehr angeboten werden.
› Ab 14 Uhr am Dienstag kommen Kirmes-Liebhaber dann noch einmal voll auf ihre Kosten: Es gilt bis zum Ende der Sim-Jü die Gutschein-Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren“.

Die Sim-Jü ist nicht nur eine Zeit der Ausgelassenheit, sondern auch eine Zeit des außergewöhnlichen Engagements und Zusammenhalts. Hinter den Kulissen arbeiten viele fleißige Hände daran, dieses Fest für uns alle zu etwas Besonderem zu machen. Ich möchte mich daher bei den Schaustellern, den Organisatoren, den Sponsoren, dem Team der Verwaltung, den Rettungsund Sicherheitskräften und den Anliegern besonders bedanken – ohne Sie und Euch wäre das alles nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare und unbeschwerte Zeit auf dem Simon-Juda-Markt in Werne. Ihr Lothar Christ

Impressum

SIM-JÜ wird herausgegeben von der Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG Westenhellweg 86-88, 44137 Dortmund Telefon 0231 9059-0, Telefax 0231 9059-8608 Anzeigenleitung: Janine Schröder Redaktion: Content Studio, Sandra Heick, Felix Püschner Titelbild: Jörg Heckenkamp Druck: Lensing Zeitungsdruck GmbH & Co. KG Auf dem Brümmer 9, 44149 Dortmund