Kreisbeilage - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Gaumenfreude und Kirmesspaß

Nach pandemiebedingter Zwangspause kehrt die traditionelle Pflaumenkirmes dieses Jahr zurück.

Ohne den köstlichen Pflaumenkuchen wäre die Kirmes nicht komplett. FOTOS: MILK

Die Pflaumenkirmes gehört nach Kamen Methler wie die Margaretenkirche im Dorfkern - ohne sie ist der Stadtteil irgendwie nicht ganz vollständig. Umso schöner ist es, dass das traditionelle Dorffest dieses Jahr noch bis einschließlich 19. September wieder stattfindet - und altbekannte Freude in den Ort bringt. Um die Tradition einen neuen Höhepunkt zu treiben, wurde dieses Jahr zum ersten Mal die lokale Vereinsgemeinschaft in die Planung mit einbezogen - Besucherinnen und Besucher dürfen sich also auf ein vielfältiges und buntes Programmangebot am gesamten Kirmeswochenende freuen.

Seit gestern 15 Uhr ist die Pflaumenkirmes im vollen Gange und bietet Familien ein spannendes Rahmenprogramm. Mit dem üblichen Pflaumenkuchen beim RV Wanderlust und dem Posaunenchor wurde die Eröffnung des Dorffestes ausgiebig gefeiert. Außerdem sorgte das Westfalenecho am frühen Abend für Unterhaltung.

Für rasanten Karussellspaß ist gesorgt.

Aber auch noch bis einschließlich Montag versprühen der große Autoscooter der Familie Burghardt, das beliebte Fahrgeschäft Twister vom Schausteller Deinert und circa 30 weitere Stände typischen Kirmes-Flair und begeistern besonders die jüngeren Besucher. Ein zweiter Bierstand des Schützenvereins versorgt die erwachsenen Gäste mit leckeren Getränken.

Am morgigen Sonntag erwartet Besucherinnen und Besucher auf dem Lutherplatz zusätzlich zum Kirmesgeschehen eine historische Trekker-Parade.

Am letzten Kirmestag, 19. September, laden die Veranstalter zum jährlichen Familientag ein. Neben den vergünstigten Preisen können Kirmesbesucher auch von der Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren" profitieren - doppelter Fahrspaß garantiert!

Den krönenden Abschluss der Pflaumenkirmes 2022 bildet am Montag gegen 21.30 Uhr das alljährliche Höhenfeuerwerk und beendet die Dorftradition mit einem lauten Knall.