Lust auf Lünen Anzeige

Zuckerwatte und Fahrgeschäfte 

Es muss nicht immer ein Tagesausflug in den Freizeitpark sein. Diese Kirmesplätze in der Region lohnen auch für ein paar Stunden.

Die einen nennen es Kirmes, andere sagen Rummel, Jahrmarkt, Volksfest oder Messe. FOTO PIXABAY

Ob riesengroß oder gemütlich klein – die Kirmesvielfalt ist in den heißen Monaten stets üppig vorhanden. Also Kalender gezückt und die wichtigsten Termine eingetragen, wir haben einige davon herausgesucht:Cranger Kirmes | HerneWer hier noch nie war, weiß nicht, was Kirmes im Pott überhaupt bedeutet. Mit knapp vier Millionen Besuchern jährlich gehört die Cranger Kirmes in in Herne-Crange zu den fünf größten Volksfesten Deutschlands. Elf Tage lang darf man sich hier auf einer Fläche von elf Hektar auf turbulente Achterbahnen freuen, kann die neusten Fahrideen ausprobieren oder auch im beliebten Festzelt ordentlich die Sau herauslassen. Die erste Hälfte des Augusts ist damit mit einem Top-Programm gesichert. › Cranger Kirmes, An der Cranger Kirche, Herne, 4.- 14.8.

Rheinkirmes | Düsseldorf

Ok, da können wir nicht ganz mithalten. Die Rheinkirmes in Düsseldorf belegt mit ihren rund 4,2 Millionen Besuchern gar Platz Drei unter den bestbesuchten Volksfesten des Landes. Gleich 16,5 Hektar Fläche werden hier bespielt. Und ja, zugegeben: Ein Feuerwerk am Rhein hat durchaus seinen Charme. Deswegen sind wir auch keine schlechten Verlierer, sondern sagen: Wer es zur Cranger Kirmes nicht schafft, sollte dann aber zumindest einen Tag nach Düsseldorf düsen, um dort eine Kirmes mit einer ganz besonders schicken Aussicht besuchen.

› Rheinkirmes, Am Staad 100 (Parkplatz: Messegelände), Düsseldorf, 15.-24.7.

Libori | Paderborn

Ein paar Kilometer mehr zu fahren, dafür aber auch ein ganz anderes Flair: Das traditionsreiche Fest „Libori“ in Paderborn befindet sich mitten zwischen Fachwerkhäusern. Die Wurzeln gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Unglaublich. Nett schlendern, Livemusik, ein paar adrenalinfördernde Fahrten, lecker Zuckerwatte und mehr – das gibt es hier neun Tage lang und für gewöhnlich mit bestem Wetter. Wer mag, kann das Liborifest mit seinen religiösen Ursprüngen sogar in der Kirche mitfeiern.

› Libori, Franziskanergasse 10, Paderborn, 23.-31.7.

Sommersend | Münster

Der Münsteraner Klassiker. Während die letzten Prüfungen in der Uni noch geschrieben werden, wird es auf dem großen Parkplatz mit Blick aufs Schloss richtig laut. Der Send ist nicht die größte Kirmes, aber dafür eine, die sich hervorragend mit einem Stadtbummel durch eine der stimmigsten Citys in NRW verbinden lässt. Das Höhenfeuerwerk ist mit seiner Kulisse immer ein Highlight. Fünf Tage Zeit ist nicht viel, hier also im Optimalfall schon jetzt planen.

› Sommersend, Schlossplatz, Münster, 14.-18.7.

Weitere Kirmestermine in der Region, Juni bis August 2022:
› Gevelsberger Kirmes, Gevelsberg, 24.-28.6.
› Annakirmes, Düren, 30.7.- 7.8.
› Dorffest, Bochum-Harpen, 19.-22.8.