Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt Anzeige

Festival Junges Theater Lünen: Vorhang auf

Das Festival bietet jungen Theaterschaffenden aus der Hellweg-Region vom 1. bis zum 7. Juni die Möglichkeit, ihr Können auf der Bühne des Heinz-Hilpert-Theaters zu zeigen

Auch das Gymnasium Altlünen (das Foto zeigt eine Gruppe der Schule beim 14. Festival) ist wieder beim Jungen Theaterfestival Lünen mit dabei. FOTOS GOLDSTEIN

Das "Festival Junges Theater" bietet jungen Theaterschaffenden aus der gesamten Hellweg-Region innerhalb einer Festival-Woche die Möglichkeit, ihr Können auf der Großen Bühne des Heinz-Hilpert-Theaters einem interessierten Publikum zu zeigen.

Das Festival wird vom Förderverein Theater Lünen e.V. veranstaltet, welcher es bereits kurz nach seiner Gründung 2008 ins Leben rief. Organisiert wird es von der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Susanne Hocke und dem Theaterpädagogen Jan N. Schmitt.

Unterstützt werden sie seitens des Fördervereins von Jürgen Larys, Carola-Deinhart-Auferoth und Dr. Matthias Laarmann. Ohne die Unterstützung durch die Kulturförderung Hellweg-Region, Eigenmittel des Fördervereins und Spenden wäre das Festival nicht möglich, wofür deshalb an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden soll.

Fünf Tage voller Spielfreude

Bereits die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr hatte es in sich.
Bereits die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr hatte es in sich.

Vom 1. bis zum 7. Juni warten beim 15. Festival Junges Theater Lünen fünf Festival-Tage voller geballter Theater-Lust auf die Besucherinnen und Besucher. Fünf Festival-Tage, in denen junge Menschen das Heinz-Hilpert-Theater bevölkern und ihre Theaterstücke auf der großen Bühne präsentieren. Fünf Festival-Tage, an denen junge Menschen ihre Themen platzieren und sich mit ihrem Publikum live im Theater darüber austauschen. Fünf Festival-Tage voller Spielfreude und Liebe zum Detail, voller Spannung, Teamwork und Lampenfieber, voller Fantasie, Power und Leidenschaft. Denn eins ist klar, die teilnehmenden Gruppen haben wieder viel Arbeit in ihre Inszenierungen gesteckt, Durchhaltevermögen bewiesen und nie ihr Ziel aus den Augen verloren.

Das alles sind Fähigkeiten, mit denen sie das Publikum mitreißen und die sie weit über diese fünf Festival-Tage hinaus in ihre Zukunft begleiten werden.

Kreative Stücke am Puls der Zeit

Gäste können sich auf zehn Theatergruppen aus fünf Städten im Hauptprogramm freuen. Ein Theaterstück im Theaterstück, die Neuinterpretation alter Klassiker und ewig aktueller Themen, das Experimentieren mit den Grenzen der Realität und die Abgründe, in die wir Menschen fallen können das sind Beispiele für den Raum für Selbstreflexion, den die Aufführungen in diesem Jahr bieten. Und für den Raum für die gemeinsame Reflexion über alles, was uns als Gesellschaft bewegt. Junges Theater ist stets am Puls der Zeit.

Außerdem gibt es Zuwachs im Rahmenprogramm: Zum ersten Mal werden vier Acts auf der Bühne und im Foyer das Festival begleiten. Mehr wird aber zunächst nicht verraten, denn was wäre das tollste Theater-Festival ohne sein neugieriges Festival-Publikum?

> Kontakt: Heinz-HilpertTheater, Kurt-Schumacher-Straße 39, 44532 Lünen, E-Mail kulturbuero@ Tel. (02306) luenen.de, 1042299
> Tickets und weitere Infos online unter www.luenen.de