Mein Kreis Anzeige

Die Historie hautnah erleben

Das Internationale Römerfest in Bergkamen-Oberaden lädt am 10. und 11. September zur Zeitreise ein. Zeitgleich wird der zehnte Geburtstag der Holz-Erde-Mauer gefeiert.

Die Holz-Erde-Mauer steht in diesem Jahr besonders im Fokus. FOTO: MILK

10. bis 11. September in Bergkamen-OberadenInternationales RömerfestIn Bergkamen-Oberaden wird die Geschichte wieder lebendig und richtet den Blick in Richtung der Antike: Im Fokus steht dabei die antike Weltmacht Rom, die dort ihre Spuren hinterlassen hat. In den Jahren 11. bis 7. vor Christus entstand dort das seinerzeit größte römische Militärlager nördlich der Alpen. Die Legionäre nutzen den Stadtort als Lager für ihre Aktionen im aus ihrer Sicht wilden Germanien, bis zu 15.000 Menschen waren hier untergebracht.Obwohl das Lager nur so kurze Zeit bestand, finden sich noch heute Spuren jener Zeit im Bergkamener Boden – und der Römerabteilung des Stadtmuseums. Neben der Ausstellung gibt es aber noch weitere Angebote und eines davon steht am 10. und 11. September im Fokus: der Römerpark. Dieser bietet nicht nur Naherholung im Grünen, sondern ist zugleich Standort der Holz-Erde-Mauer. Sie ist ein originalgetreuer Nachbau jener Befestigungen, die einst das römische Lager schützen und vor zehn Jahren auf dem Gelände des einstigen Nordtores errichtet worden.

Dieses Jubiläum wird nun im Rahmen des Internationalen Römerfestes gefeiert. Obwohl diese Veranstaltung noch nicht lange ein Teil des Bergkamener Kalenders ist, hat sie schon viele Fans gefunden. Denn an den beiden Römerfest-Tagen kann die Geschichte hautnah erlebt werden. Rund um die Holz-Erde-Mauer entsteht ein römisches Legionslager und auch germanische Stammesangehörige schlagen ihre Zelte in Oberaden auf.

Authentizität steht dabei an erster Stelle, allen Besucherinnen und Besuchern soll ein möglichst originalgetreuer Einblick in das Leben der Legionäre, der Trossmitglieder und auch der Germanen gegeben werden. Da werden alte Handwerksweisen gezeigt, Brot wird im Kuppelofen gebacken und die Taverna bietet mediterrane Leckereien zur Stärkung. Für die Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Die Gladiatoren messen sich in der Arena, für die jüngsten Gäste gibt es regelmäßig altersgerechte Abenteuer zu erleben.

Mehr zu den Angeboten im Römerpark gibt es unter
roemerpark-bergkamen.de