Mein Kreis Unna - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Eine Nacht für die Lichtkunst im Kreis Unna

Die Veranstaltung findet heuer vom 25. bis 27. Oktober entlang der Hellwegregion statt. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm,

FOTOS: NEUMANN, HEESE, DRAWE

Eigentlich passt der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr nicht so ganz. Denn die bereits 7. Nacht der Lichtkunst beschränkt sich in diesem Jahr gar nicht auf eine Nacht: Vom 25. bis 27. Oktober findet diese entlang der Hellwegregion statt und somit auch in vielen Städten und Gemeinden des Kreises Unna. Freuen kann man sich dabei auf das ohnehin große Angebot an Lichtkunst im Kreisgebiet, aber auch auf viele besondere Erlebnisse.

› Unna: Mit dem Zentrum für Internationale Lichtkunst nimmt Unna seit vielen Jahren schon eine besondere Rolle beim Spiel von Licht, Farben und Schatten ein. Das gilt selbstverständlich auch während der Nacht der Lichtkunst. So ist das Museum Zielpunkt von zahlreichen Lichtkunstreisen aus der ganzen Region, aber auch vor Ort gibt es viel zu entdecken.

Zum einen sind da die Führungen: Schon am Freitag stehen um 13 und 15 Uhr zwei jeweils 90-minütige öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung und die derzeitige Wechselausstellung „RADIANT“ an. Samstags stehen diese Führungen um 11, 13 und 15 Uhr auf dem Programm. Am abschließenden Sonntag hat man stündlich von 11 bis 16 Uhr die Gelegenheit, an den Führungen teilzunehmen.

Außerhalb des Museums kann man dann eine Kunstinstallation entdecken, die eigens für die Nacht der Lichtkunst geschaffen wurde. Künstler Christoph Dahlhausen setzt einen Balkon des Zentrums für Information und Bildung (zib), in dessen Keller sich das Zentrum für Internationale Lichtkunst befindet, in Szene. Sein Werk „Stabilizing Light Radiant“ ist dabei nur am Veranstaltungswochenende zu sehen.

Unna ist übrigens nicht nur Zielort für Lichtreisen, von dort aus starten diese auch. Schon am Freitag führt eine dieser Reisen ab 17.45 Uhr von Unna aus nach Hamm und wieder zurück. Am Samstag gibt es eine familiengerechte Lichtreise nach Lünen. Diese unternimmt man gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tour aus Lünen. Beim ersten Programmpunkt in Unna kommen beide Gruppen zusammen. Ebenfalls am Samstag gibt es ab 18.30 eine Lichtreise nach Bergkamen.

Am Sonntag hat man dann von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, im Skyspace eine Verschmelzung künstlichem Licht und der Dämmerung des Abendhimmels zu erfahren.

Allerdings ist das Angebot in der Hellwegstadt nicht auf das Lichtkunstmuseum beschränkt. So kann man in den Räumen der Carlernst-Kürten-Stiftung am Samstag von 18 bis 21 Uhr die Vernissage der Ausstellung „Christoph Dahlhaus - Univers“ besuchen, für die der Künstler weitere ortsbezogene Werke erschaffen hat.

› Bergkamen: In Bergkamen hat man am gesamten Wochenende gleich mehrere Angebote zur Auswahl. Schon am Freitag kann man ab 18 Uhr die kinetische Licht-Klang-Installation „Entwürfe der Schwerelosigkeit“ des Künstlerkollektivs „RaumZeitPiraten“ betrachten – schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung im Stadtmuseum. Diese steht dann am Samstag um 18 Uhr an, zur identischen Zeit öffnet die Ausstellung dann auch am letzten Tag der Nacht der Lichtkunst.

Das Stadtmuseum selbst ist am Samstag selbst dann auch Ausgangspunkt für eine Lichtreise von Bergkamen nach Unna und zurück. Ab 17.15 Uhr geht es vom Marktplatz aus zum Zentrum für Internationale Lichtkunst, ebenso stehen die Lichtkunstwerke in Bergkamen im Fokus. Das ist auch bereits am Freitagabend der Fall, wenn gleich drei Lichtreisen zu eben jenen Kunstwerken angeboten werden.

› Lünen: In der Lippestadt geht es am Samstagabend musikalisch zu. Denn der Kirche St. Marien findet ab 19.30 Uhr das Lichtkonzert mit dem „Sonic Light Piano“ statt. Mit 1780 softwaregesteuerten LEDs verwandeln dieses transparente Piano Töne zugleich in visuelle Effekte und verschafft der Musik dadurch eine vollkommen neue Ebene.

Dieses Erlebnis steht dann auch im Fokus der Familienlichtreise für Familien mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren. Diese führt zu Kunstinstallationen in Lünen und Unna, neben dem Konzerterlebnis ist beispielsweise auch das Zentrum für Internationale Lichtkunst ein Bestandteil. Auch der „Flusswächter“ wird hier auf kindgerechte Art und Weise in die Reise mit eingebunden.

Das vollständige Programm aller teilnehmenden Städte und Gemeinden entlang des Hellwegs gibt es online unter hellweg-ein-lichtweg.de