Wenn der Geruch von gebrannten Mandeln in der Luft liegt, ebenso blinkende wie bunte Lichter in den dunklen Abendhimmel leuchten und man an allen Orten man Musik und fröhliche Menschen hört, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass man auf einer Kirmes unterwegs ist.
Und diese Veranstaltungen erfreuen sich im Kreis Unna nicht nur einer großen Beliebtheit, sie haben teils auch eine sehr lange Tradition. So reicht der Ursprung der Werner Sim-Jü zurück bis zur Verleihung des Marktrechts im Jahr 1362 und noch immer hat sie nichts von ihrer Faszination verloren.
Doch ungeachtet von der Dauer der Tradition, von der Größe der Kirmesfläche oder auch der Anzahl der Tage, der Kirmestrubel hat an jedem Ort seinen besonderen Charme. Denn überall gibt es Besonderheiten, die die jeweilige Kirmes einzigartig machen.
Mal ist es eine Spezialität wie der Pflaumenkuchen bei der namensgebenden Pflaumenkirmes, dann wieder ein Krammarkt, der an einem der Kirmestage bereits in den frühen Morgenstunden öffnet. In anderen Orten begeistert dann wieder ein Feuerwerk in den Abendstunden und wird zum Termin, den man nicht verpassen sollte. In jedem Fall haben die Jahrmärkte aber auch eine weitere große Gemeinsamkeit. Sie sind eine ideale Gelegenheit, um gesellige Stunden zu verbringen – ungeachtet, ob man nun der große Karussellgänger ist oder lieber den Anblick von außen genießt. Denn hier trifft man alte Bekannte und lernt leicht neue Menschen kennen. Und das macht viel der Faszination „Kirmes“ aus.
Die Kirmestermine im Herbst
An diesem Wochenende hat man noch die Gelegenheit, den Kirmestrubel in Lünen zu genießen. Denn am heutigen Samstag und morgigen Sonntag steht noch die Lünsche Mess an.
In der kommenden Woche lohnt sich der Besuch in Kamen-Methler. Denn vom 13. bis 16. September lockt die Pflaumenkirmes mit viel Spaß und Pflaumenkuchen.
Ebenfalls am zweiten Wochenende im September steht die Fliegenkirmes in Fröndenberg an. Auch sie geht vom 13. bis 16. September.
In Bergkamen kommen Kirmes-Fans vom 11. bis 14. Oktober voll auf ihre Kosten. Denn dann steht die Herbstkirmes in der Innenstadt an.
Auch in der Stadt Kamen steht der Kirmestrubel in den Herbstmonaten noch einmal an. Vom 18. bis 21. Oktober drehen sich die Fahrgeschäfte auf dem Severinsmarkt.
Ihre Tradition reicht Jahrhunderte zurück und auch in diesem Jahr wird die Traditionskirmes Sim-Jü vom 26. bis 29. Oktober wieder viele Menschen nach Werne locken.
Auch in Unna ist die Zeit für die zweite Kirmes in diesem Jahr gekommen: Vom 31. Oktober bis 4. November findet in diesem Jahr die Katharinenkirmes rund um das Rathaus statt.