Es wird wieder farbenfroh über dem Himmel in Lünen. Denn am 12. und 13. Oktober steht die bereits 33. Auflage des Sparkassen-Drachenfestes auf dem Gelände des Segelflugplatzes an der Moltkestraße statt. Drachenflieger aus aller Welt kommen dann wieder zusammen, um ihre Kreationen und ihre Leidenschaft vorzustellen.
Und dieses Angebot hat sich rumgesprochen – nicht nur bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die jedes Jahr auf das Veranstaltungsgelände strömen, sondern eben auch bei den Drachensportlern, die das Fest bereichern. Mittlerweile gehört das Sparkassen-Drachenfest daher nicht nur zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, sondern auch in ganz Europa.
Zu erleben und zu entdecken gibt es also viel – auf und über dem Boden. Das ganztägige freie Fliegen und die verschiedenen Drachenaktionen mit Musik und Moderation auf zwei großen Flugfeldern sind immer einen Besuch wert. Denn gezeigt wird die Vielfalt des Drachenflugs. Großdrachen, Zentipeden und Revolution-Kites bevökern den Himmel und sorgen jedes Jahr aufs Neue für staunende Gesichter.
Diese gibt es dann auch am Samstagabend, wenn mit dem Nachtfliegens und anschließenden Feuerwerk zwei Höhepunkte des Festwochenendes anstehen.
Doch ansonsten wird viel geboten. Ein breites kulinarisches Angebot lässt Hunger und Durst keine Chance, ein Kinderanimationsprogramm mit Kinderschminken verhindert Langeweile bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern.
Der Eintritt an beiden Tagen ist natürlich auch in diesem Jahr wieder frei.
Weitere Informationen zum Drachenfest gibt es unter sparkassendrachenfest-luenen.de