Traumberufe - Sparkasse Unnakamen Anzeige

Der Start zum Finanz-Profi

Die Sparkasse UnnaKamen ist für die Menschen im Kreis Unna nicht nur ein Finanzinstitut, sie ist auch Ausbildungsplatz für die Profis von morgen. Denn hier lernen sie alles Wissenswerte, um ihre Kundinnen und Kunden perfekt beraten zu können.

Ein starkes Team: So präsentieren sich die Auszubildenden der Sparkasse UnnaKamen nicht nur im Rahmen der Azubifahrt. FOTO: SPARKASSE UNNAKAMEN

Die passende Beratung ist rund um den Themenbereich „Bank und Finanzen“ unerlässlich. Von der Eröffnung eines Kontos, über verschiedenste Möglichkeiten der Geldanlage bis hin zu Finanzierungen für ein neues Auto oder den Hausbau braucht es die Beratung fachkundiger Expertinnen und Experten.Den Anfang der beruflichen Erfolgsgeschichte im Bankensektor ermöglicht eine Ausbildung, zum Beispiel bei der Sparkasse UnnaKamen. Denn die Sparkasse steht den Menschen im Kreis Unna nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sie bietet jungen Menschen auch die Chance, ihre ersten Schritte im Finanzbereich zu gehen.Verschiedene Spezialisierungen beweisen Vielfältigkeit„Wir haben zeitgleich bis zu 15 Auszubildende. Darunter sind dann angehende Bankkauffrauen und Bankkaufmänner sowie Duale Studenten und Studentinnen, aber auch Kauffrauen beziehungsweise Kaufmänner für Versicherungen und Finanzanlagen“, berichtet Fabian Lauber, Ausbildungsleiter der Sparkasse UnnaKamen.

So vielseitig wie das Berufsfeld selbst sind somit auch die Ausbildungsmöglichkeiten und seitens der Ausbilder achtet man darauf, dass der Nachwuchs einen umfangreichen Einblick erhält, aber natürlich auch darauf, dass die Neulinge sich direkt zum Ausbildungsstart als Teil des Teams fühlen. „Die Ausbildung beginnt immer am 1. August, aber vorher gibt es zum Beispiel bereits eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen. Da lernt man sich untereinander kennen, kommt aber auch in den Kontakt mit den Auszubildenden, die bereits im Vorjahr begonnen haben“, erläutert Lauber. Einführungstage helfen dabei, die ersten Hürden zu nehmen

Hat der August dann begonnen, stehen zunächst einmal drei Einführungstage an. Hierbei erhalten die Berufsneulinge die notwendigen Grundlagen für einen erfolgreichen Ausbildungsstart. „Jeder bekommt von uns ein iPad, das während der Ausbildung zum Beispiel in der Berufsschule zum Einsatz kommt, aber auch nach dem Abschluss im Besitz der Auszubildenden bleibt“, gibt Fabian Lauber einen Einblick in die Art und Weise, wie die neuen Kolleginnen und Kollegen ihren Start bei der Sparkasse erleben.

Der Start zum Finanz-Profi-2
In der Azubi-Filiale beraten Azubis ihre potenziellen Nachfolger. FOTO : SPARKASSE UNNAKAMEN

Nach dem Start in der Gruppe geht es anschließend in den Geschäftsstellen weiter. In Summe acht Geschäftsstellen umfasst das Filialnetz der Sparkasse UnnaKamen, hier lernen die Berufsneulinge in den kommenden Jahren ihr Handwerk. Eigentlich ist die Ausbildung auf drei Jahre ausgelegt, in der Regel verkürzen die Auszubildenden diese Zeit jedoch auf 2,5 Jahre.

Ein Einblick in das ganze Unternehmen – für jeden etwas dabei

Damit dieser Schritt gelingt, stehen ihnen von Anfang an erfahrene Kolleginnen und Kollegen zur Seite. „In den Geschäftsstellen gibt es immer einen Azubi-Paten oder eine -Patin, der oder die schon länger in der Ausbildung ist, und einen Kollegen oder eine Kollegin, der oder die die Funktion eines Betreuers beziehungsweise einer Betreuerin hat“, skizziert Fabian Lauber die Umsorgung der jungen Kolleginnen und Kollegen. Der Verlauf der Ausbildung folgt dabei festen Plänen, die in jedem Lehrjahr andere Aspekte enthalten und dafür sorgen, dass es auch Einblicke gibt, die über den Arbeitsalltag in den Geschäftsstellen hinausgehen.

„Die Ausbildung befasst sich natürlich vorrangig mit dem Vertrieb von Finanzprodukten, da das natürlich ein Kerngeschäft unserer Beraterinnen und Berater ist. Aber wir möchten in der Ausbildung ein vollumfängliches Bild des Berufes vermitteln. Dazu ist es wichtig, dass man auch die internen Bereiche kennenlernt, die für das Funktionieren einer Bank wichtig sind“, berichtet Lauber.

Allerdings gehört zur Ausbildung nicht nur die praktische Arbeit in den Geschäftsstellen, ebenso zählt natürlich auch die Berufsschule dazu. Die Auszubildenden der Sparkasse UnnaKamen haben hierbei einen großen Vorteil: Sie müssen für den Unterricht nicht weit anreisen. Denn sie lernen am Unnaer Hansa Berufskolleg, der Unterricht selbst findet als Blockunterricht statt. „Das begrüßen wir als Ausbildungsbetrieb ausdrücklich. So hat man in der Berufsschulphase den vollen Fokus auf das Schulische und in der anderen Zeit auf die Arbeit“, erläutert Fabian Lauber die Vorteile dieses Konzeptes.

Unterstützung und Teambuilding – zwei wichtige Faktoren

Die Arbeit in den Geschäftsstellen und das Wissen aus den Berufsschulen sind jedoch nicht die einzigen beiden Faktoren, mit denen der Berufsnachwuchs in der Sparkasse UnnaKamen optimal auf die berufliche Zukunft vorbereitet wird.

Denn das theoretische Wissen wird auch im Rahmen von Seminaren vermittelt, die bestimmte Themenbereiche vertiefen und dabei perfekt auf den individuellen Arbeitsalltag der Auszubildenden abgestimmt sind.

Ebenso rücken natürlich auch die Prüfungen in den Fokus, deren Prozedere sich mittlerweile verändert hat. „Früher gab es die Zwischen- und die Abschlussprüfung. Die Zwischenprüfung war dabei zwar ein Indikator, wie der aktuelle Stand ist, hatte aber keinen weiteren Einfluss auf die Ausbildung. Mittlerweile gibt es die ‚gestreckte Abschlussprüfung‘, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Die Note des ersten Teils f ließt nun zu 20 Prozent in die Endnote der Ausbildung ein, sie hat also an Bedeutung gewonnen“, fasst Lauber das neue Konzept zusammen.

Prüfungsangst? Bei der Sparkasse UnnaKamen unnötig

Um auf beide Prüfungen bestens vorbereitet zu sein, gibt es im Vorfeld noch einmal Auffrischungen, bei denen die wichtigen Themen durchgegangen werden. Ebenso wird die mündliche Prüfung in einem fiktiven Fall simuliert. Hier wird ein Kundengespräch geführt und anschließend gemeinsam ausgewertet.

Doch auch Teambuilding darf nicht zu kurz kommen. Das beweist die jährliche Azubifahrt für die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr. Auf Schloss Wissen nahe Weeze an der niederländischen Grenze wird tagsüber dann an Präsentationsund Kommunikationstechniken gefeilt, rund herum bleibt jedoch genug Gelegenheit, um die gemeinsamen Erfahrungen zu genießen und sich mal ganz privat kennenzulernen. Das schweißt letztendlich auch im Job zusammen.

Ist das Interesse geweckt? Dann gibt es weitere Informationen unter sparkasseunnakamen. de. Nur wenige Klicks entfernt befinden sich unter dem Reiter „Karriere bei der Sparkasse“ alle Ausbildungsmöglichkeiten der Sparkasse UnnaKamen auf einen Blick.

Ansprechpartner: Fabian Lauber, Tel. 02303 104-15 06

Unsere Azubi-Filiale

- Die internen Bereiche, die für das Funktionieren einer Bank wichtig sind, kennenlernen? Das wird stellenweise auch praktisch umgesetzt, wenn der Berufsnachwuchs in der „Azubi-Geschäftsstelle“ selbst das Ruder übernimmt.

Der Start zum Finanz-Profi-3

Für zwei Wochen in den Ferien bleibt eine Geschäftsstelle der Sparkasse UnnaKamen mit den dazugehörigen Aufgaben fest in Hand der Auszubildenden. Über Projektarbeiten können diese sich im Vorfeld für die außergewöhnliche Erfahrung qualifizieren. Alles Wichtige für und von Azubis. Authentischer geht es kaum.

- Für weitere Infos einfach den folgenden QR-Code scannen.

Darum ist eine Ausbildung bei der Sparkasse so attraktiv:   

Eckdaten:

- Ausbildungsdauer: i.d.R. 2,5 Jahre
- Duale Berufsausbildung (Betrieb und Berufsschule)
- bis zu 15 Auszubildende pro Lehrjahr
- Vergütung: 1068 Euro pro Monat (jährlich steigend)
- Höchstsatz an vermögenswirksamen Leistungen

Mehrwerte:

- Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebssportgemeinschaft
- Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
- Kantine und Ruheraum