Wir drücken die Daumen Anzeige

Sebastien Haller - Eine unfassbare Geschichte

Die BVB-Geschichte der Saison: Die Rückkehr des Sebastien Haller. FOTO IMAGO

Es ist DIE Geschichte dieser Saison. Sebastien Haller kämpft sich nach der Schock-Diagnose Hodenkrebs mit eisernem Willen zurück in den Profifußball und schießt als hätte es der liebe Fußball-Gott so gewollt - mit seinen zwei Treffern beim 3:0 in Augsburg den BVB in Richtung Meisterschaft. Hinter dem Ivorer liegt eine lange, harte und vor allem emotionale Reise. Mit Rückschlägen. Aber vor allem jeder Menge Meilensteinen auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Der chronologische Verlauf einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

Schock-Nachricht: 18. Juli 2022: Es ist schon spät an diesem Montagabend, als Borussia Dortmund eine Push-Nachricht verschickt, die für großes Entsetzen sorgt. Sebastien Haller, vor der Saison für mehr als 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet und erst vor wenigen Tagen zum BVB gestoßen, hat das Trainingslager in Bad Ragaz verlassen müssen. Beim Ivorer, der zuvor über Unwohlsein geklagt hatte, wurde ein Tumor im Hoden entdeckt. „Diese Nachricht heute war ein Schock für Sebastien Haller und uns alle. Die gesamte BVB-Familie wünscht Sebastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schließen können", sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Diagnose: 30. Juli 2022: Der Verdacht der BVB-Ärzte bestätigt sich: Der histologische Befund ergibt einen bösartigen Hodentumor. Der Angreifer muss operiert werden, unterzieht sich anschließend einer Chemotherapie. Klar ist: Er wird Borussia Dortmund monatelang fehlen. Doch schon Ende Oktober, deutlich gezeichnet von der kräftezehrenden chemotherapeutischen Behandlung (Haller sind die Haare ausgefallen, er hat deutlich an Gewicht verloren), steigt er schon wieder ins individuelle Training ein. Auf dem Trainingsgelände seines alten Vereins Ajax Amsterdam hält er sich fit. Sofort kommen Spekulationen um ein baldiges Comeback auf.

Rückschlag: 16. November 2022: Doch dann der Rückschlag. „Ich muss mitteilen, dass der Kampf für mich noch nicht vorbei ist. Ich muss mich einer Operation unterziehen, um diesen Tumor, der mich vom Spielfeld fernhält, endgültig zu beseitigen", schreibt Haller unter anderem auf Twitter. Statt auf den Fußballplatz führt ihn sein Weg wieder ins Krankenhaus. Es folgen weitere Chemo-Behandlungen, insgesamt vier.

BVB-Leistungsdiagnostik: 02. Januar 2023: ,,Hallo Leute, ich bin endlich zurück“, sagt Haller in einer Videobotschaft an die BVB-Fans die wohl schönsten Worte dieser Saison. Der 28-Jährige absolviert am Dortmunder Trainingsgelände Teile der Leistungsdiagnostik - nur sechs Monate nach Bekanntwerden der Hodenkrebs-Erkrankung. „Er hatte keine leichte Zeit und hat sehr hart dafür gearbeitet, wieder an diesem Punkt zu sein. Darauf kann er sehr stolz sein", findet BVB-Sportdirektor Kehl emotionale Worte. Halle hatte zuvor in Zusammenarbeit mit Ärzten und Athletiktrainern ein individuelles Programm durchlaufen, täglich an seiner Fitness gearbeitet, um sich Schritt für Schritt wieder heranzukämpfen. Wenige Tage später fliegt der Ivorer mit der Mannschaft ins Wintertrainingslager nach Marbella, wo er sagt: „Aufgeben war nie eine Option für mich!" Täglich habe er auf das Ziel hingearbeitet, nur an 19 Tagen habe er seit der heftigen Diagnose nicht trainiert. Mehr muss man über seine Arbeitsmoral und seinen Willen wohl nicht sagen.

Comeback: 10. Januar 2023: Und dann ist der Moment gekommen: Auf der schmalen Tribüne des Trainingscenters Dama de Noche erheben sich in der 74. Minute die Zuschauer, alle klatschen. Auch die BVB-Spieler applaudieren, selbst die Profis von Fortuna Düsseldorf. Sie alle zollen dem Mann ihren Respekt, der da an der Seitenline steht: Sebastien Haller. „Es war ein großartiger Moment", sagt Haller später mit einem breiten Lächeln über seine Einwechslung im ersten Testspiel des Jahres. 16 Minuten dauern Comeback und Debüt in einem. Nur vier Tage später erzielt der Ivorer seine ersten Tore im schwarzgelben Trikot. Gegen Basel trifft der Stürmer dreifach - innerhalb von nur sieben Minuten.

Pflichtspiel-Debüt: 22. Januar 2023: Ein paar Minuten im Testspiel. Aber reicht der Fitnesszustand auch schon wieder für die große Bühne Bundesliga? Am 22. Januar folgt die Antwort. Als die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg beim Stand von 2:2 so vor sich hinplätschert, macht sich der 28-Jährige an der Mittellinie bereit. Haller erlebt 30 Minuten furiose Minuten im Signal Iduna Park – nur sechs Monate nach der niederschmetternden Krebsdiagnose. „Man hat gemerkt, was ihm das bedeutet hat“, erklärt BVB-Trainer Edin Terzic, der seinem Stürmer vor dem Anpfiff in der Kabine die letzten Worte überlassen hatte. „Seine Einwechslung war ein besonderer Moment."

Tor vor der Süd: 4. Februar 2023: Besser hätte man diese Geschichte wohl kaum schreiben können: Ausgerechnet am Weltkrebstag, an dem Haller noch vor Anpfiff der Partie gegen den SC Freiburg über die Videoleinwand für Vorsorgeuntersuchungen warb, steht der Stürmer mit breit ausgestreckten Armen vor der Südtribüne. Er lässt sich feiern, die meisten der 81.365 Zuschauer schreien seinen Namen, seine Mitspieler fallen über ihn her. Ein Moment für die Ewigkeit. Gerade eben hatte er mit dem 3:1 sein erstes Pflichtspieltor für Borussia Dortmund erzielt. Er genießt diese Sekunden in vollen Zügen und nutzt ihn noch für eine wichtige Botschaft. Mit dem Finger deutet er auf seinen orangenen Schuh. Dort eingestickt: ,,Fuck Cancer" - Scheiß Krebs!

Bonus-Monate: Doch trotz sämtlicher Meilensteine und Errungenschaften: Die Nachwirkungen der Erkrankung sind ihm in der Folgezeit natürlich noch anzumerken. Wenn man denkt, dass nach nur drei Wochen alles, was sechs Monate zuvor weg war, einfach so vergessen ist, wäre das ein Riesenfehler", merkt Haller an. Der BVB gibt ihm die Zeit. Auch wenn sie aufgrund von aufkeimender Kritik für den Stürmer und auch Verein nicht einfach ist. Doch Woche für Woche sind kleine Schritte zu erkennen, so wie über den gesamten Heilungsprozess hinweg. Haller ist ein Kämpfer, der diese Zeit jetzt als „Bonus-Monate" bezeichnet.

Meisterschütze?: 27. Mai 2023: Fünf Tore und vier Assists belegen, dass seine Anwesenheit mittlerweile für den BVB auch auf dem Spielfeld ein absoluter Bonus ist. Mit seinen Treffern gegen Augsburg hat Sebastien Haller das Tor zur neunten Deutschen Meisterschaft für Borussia Dortmund weit aufgestoßen. Und diese sensationelle Geschichte vom so willensstarken Profisportler, sie wäre wohl endgültig perfekt, wenn es Sebastien Haller wäre, der den BVB mit seinem Tor auch endgültig zum Meister machen würde. Er hätte es verdient.

Von Kevin Pinnow