Wir im Westen Anzeige

ecotherm GmbH in Dortmund: Effizient und nachhaltig heizen dank Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen

Gas und Strom sind im vergangenen Jahr sehr teuer geworden. Aus dieser Preisspirale kann man sich befreien.

Zeynel Ucan hat sich in Nette seit 1997 ein erfolgreiches Handwerks-Unternehmen aufgebaut. FOTO BERGMANN

Was für ein Winter! Viele Menschen frieren in ihren eigenen Wohnungen, weil sie die Heizungen herunterdrehen oder gleich nur einen Raum heizen. Um Energie zu sparen. Das ist eine Folge der kriegsbedingt dramatisch gestiegenen Preise für Gas oder Strom. 

Erst dadurch wird vielen Menschen bewusst, wie abhängig man ist von großen Versorgern. Doch es gibt Alternativen. Die kann man sich von Energie- und Umwelttechnik-Experten wie Zeynel Ucan, der seinen Meisterbetrieb „ecotherm“ in Nette betreibt, erklären lassen. „Die Lösung ist eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage“, sagt Zeynel Ucan, der immer öfter die Heiztechnik in vielen Dortmunder Wohnhäusern modernisiert, während er parallel die moderne Technik auch in Neubauten installier.

In Neubauten werden fast ausschließlich Wärmepumpen installiert. Wärmepumpen nutzen die Wärme der Außenluft, um Häuser zu heizen. „Das ist bis minus sieben Grad effizient“, sagt W Zeynel Ucan. Wärmepumpen verbrauchen nur Strom und den kann man mit einer PV-Anlage auf dem Dach selbst produzieren. 

„So wird man unabhängig von Gas- und Stromversorgern, von Preisschwankungen und man heizt sein Haus, ohne CO2 zu produzieren“, sagt Zeynel Ucan.
Wärmepumpen sind in der Branche der Energie- und Umwelttechnik gerade das große Thema. Allein ecotherm hat zuletzt so viele Wärmepumpen verkauft und installiert, dass der Hersteller Vaillant ecotherm zum Platin-Partner ernannt hat.

Das hat Vorteile für die Kunden von ecotherm. Denn noch immer herrscht auf dem Markt Ersatzteil-Mangel. Doch Platin-Partner werden von Vaillant bevorzugt beliefert. 

Zeynel Ucan ist seit 1997 am Markt und hat seinen Betrieb bis zu einer Größe von 500 Quadratmetern Büro- und Lager-Fläche und 13 Mitarbeitern entwickelt. Tagsüber liegt der Betrieb in aller Stille an der Ammerstraße 41 in Dortmund-Nette. Denn die Mitarbeiter sind schon früh morgens auf den Baustellen aktiv. 

Wer sich informieren möchte, wie man mit einer modernen Heizung Geld sparen kann, bekommt die Informationen bei ecotherm unter Tel. 0231/93699499.

Wärmepumpen sind in Zeiten hoher Energie-Preise sehr gefragt. FOTO VAILLANT
Wärmepumpen sind in Zeiten hoher Energie-Preise sehr gefragt. FOTO VAILLANT