Es ist längst das Normalste der Welt. Wir bestellen Waren per Internet und bekommen sie bis zur Haustür geliefert. Kann die Lieferung nicht angenommen werden oder erklärt sich kein netter Nachbar bereit, das Paket anzunehmen, gibt es die Möglichkeit, sich das Bestellte an eine Packstation liefern zu lassen. Am Automaten können wir dann 24 Stunden am Tag unsere Lieferung abholen.
Sicher und zuverlässig werden Medikamente nur durch die Apotheke vor Ort geliefert. Doch selbst die beste Apotheke kann nicht alle in Deutschland zugelassenen Arzneimittel vorrätig haben. Und nicht jeder kann zu den Öffnungszeiten der Apotheke vorbeischauen oder zu Hause auf eine Botenlieferung warten.
Daher gibt es nun eine neue Möglichkeit, bestellte Medikamente außerhalb der Öffnungszeiten bei der Apotheke abzuholen.
An der Ardey-Apotheke von Frank und Monika Grote gibt es jetzt einen Abholen-Automaten. An ihm können Patienten ihre ihre bestellten Medikamente zu jeder Tageszeit abholen.
„Es gibt zahllose Gründe, warum Kunden ihre Medikamente nicht zu den Öffnungszeiten abholen können“, sagt Monika Grote. Meistens liegt es an den Arbeitszeiten der Kunden.
Aber Medikamente sind wichtig und sollten schnell verfügbar sein. Und nun kann man seine bestellten Medikamente jederzeit bekommen.
Der Kunde bekommt einen Code für seine Abholung am Abholautomaten. Diesen Code gibt er/sie dann an dem Automaten direkt neben dem Eingang der Ardey-Apotheke in ein Bedienfeld ein, eine Klappe öffnet sich und gibt das Medikament frei.
Für die Kunden ist die Bedienung ganz einfach, das Innere des Automaten ist allerdings „High-Tech“. Computergesteuert wird ausgerechnet, welche Bestellung in welches Fach gelegt werden soll, damit die Technik funktioniert und der Kunde auch das Richtige, also „sein“ Medikament bekommt.
Zudem kann in der Apotheke nachvollzogen werden, ob die Abholung auch erfolgte. Hat der Kunde die Abholung vielleicht vergessen und seine Telefonnummer oder Mail-Adresse in der Apotheke hinterlegt, dann wird er/sie nach einer gewissen Zeit vom Team der Ardey-Apotheke benachrichtigt.
Bestellungen kann jeder Kunde in der Apotheke selbst, telefonisch oder im Internet auf der Homepage „Apotheke-ardey.de“ vornehmen. Auch über die Plattformen “gesund.de“ oder apotheken.de“ können bei der Ardey-Apotheke Medikamente werden. reserviert
Dann kann die Bestellung in der Martener Apotheke abgeholt, vom Boten gebracht oder aus dem Automaten gezogen“ werden.
„Damit bieten wir unseren Kunden alle Möglichkeiten, sicher und zuverlässig die notwendigen Medikamente zu erhalten.“ so Monika Grote. Am liebsten ist es uns natürlich, wenn die Kunden vorbeikommen. Wir beraten unsere Kunden gern und freuen uns über jedes nette Gespräch, das sich dabei ergibt. Wir sind halt die „Apotheke vor Ort“.“ Holger Bergmann