Wir im Westen Anzeige

Westfalia Huckarde: Josef-Spranke-Gedächtnis-Cup - Höhepunkt war das Derby

Liebe zur Heimat, das ist der Grund für Zahnarzt Günter Spranke, die Vereine in seiner Heimat Huckarde als Sponsor zu unterstützen - damit folgt er bislang unwissend einer alten Familientradition

Westfalia Huckarde gewann das eigene Turnier. FOTO OLIVER SCHAPER

Riesenjubel bei Westfalia Huckarde. Durch einen 3:0-Erfolg über den SV Westrich sicherte sich der Bezirksligist den Sieg beim eigenen Vorbereitungsturnier um den 1. Josef-Spranke-Gedächtnis-Cup. Dritter wurde Urania Lütgendortmund. Die Lütgendortmunder besiegten im Spiel um Platz drei den TuS Rahm nach Elfmeterschießen mit 7:6.

Mehr als 500 Zuschauer sorgten für eine stattliche Kulisse am Huckarder Bahndamm. Damit werten die Huckarder Gastgeber und Sponsort Günter Spranke dieses neue Turnier als Erfolg.

„Vielleicht haben wir hier den Beginn einer Tradition gesehen“, sagt und wünscht Günter Spranke, der in vierter Generation Zahnarzt in Huckarde ist.

Beim Josef-Spranke-Gedächtnis-Cup wurde hart um das Vorankommen gekämpft. FOTO OLIVER SCHAPER/DPA
Beim Josef-Spranke-Gedächtnis-Cup wurde hart um das Vorankommen gekämpft. FOTO OLIVER SCHAPER/DPA

Was für ein seltsamer Zufall: Erst während der Vorbereitung dieses Turniers entdeckt der Verein, dass Josef Spranke 1921 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehört. So entdeckte Günter Spranke, dass er und sein Ur-Großvater Seelenverwandte waren.

Mit dem Josef-Spranke-Gedächtnis-Cup wird der Praxis-Eröffnung im Jahr 1930 erinnert. Damit kümmern sich die Sprankes seit 93 Jahren um die Zähne der Huckarder. In dieser Generation sind das Ann Christine Spranke und ihr Bruder Günter Spranke. Günter Spranke weiß, wie wichtig Sport für das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendliche ist. Und wie wichtig eine gute Sportausrüstung dabei ist. Deshalb ist er Sponsor geworden. Und wenn es mal rau wird auf dem Platz, dann ist auch die Zahngesundheit gefragt.

Höhepunkt des Turniers war übrigens nicht das Finale, sondern eines der Viertelfinals. Westfalia und BW Huckarde lieferten lieferten den zahlreichen Zuschauern im Viertelfinal des Josef-Spranke-Gedächtnis-Cups ein an Dramatik kaum zu überbietendes Lokalderby ab.

Die vielen Fans sahen ein rassiges und turbulentes Lokalderby, in dem am Ende die Westfalia mit 4:3 die Nase knapp vorne hatte. Holger Bergmann