Am ersten Adventswochenende laden Baron und Baronin zu Knyphausen in Vorburg und Park von Schloss Bodelschwingh zu der malerischen Winterreise Weihnachtsflair nach Dortmund ein. Vom 30. November bis 3. Dezember findet der beliebte Weihnachtsmarkt statt, der mitten im Ruhrgebiet eine idyllische Alternative zu den trubeligen Innenstädten bietet. Der Aufbau hat bereits begonnen. „Unser ganzes Team arbeitet mit großer Freude und kreativen Ideen daran, den Schlosspark in ein Wintermärchen zu verwandeln,“ so Mireta zu Knyphausen.
Auf dem Rundweg durch den Schlosspark flanieren die Gäste an rund 100 Ständen entlang, wo sie sich mit kulinarischen Besonderheiten verwöhnen und durch die Kunstwerke der Aussteller inspirieren lassen können. Beginnend mit der Eröffnung startet der Erlebnismarkt am Donnerstag um 15 Uhr.
Das weihnachtlich geschmückte Areal beherbergt so manche Hingucker aus den Bereichen Kulinarik, Lebenskultur sowie Kunst, darunter auch viele regional und in handwerklicher Tradition entstandene Produkte.
Hier finden sich neben Dekorationen aus Holz oder aus verschiedenen Metallen und festlichem Weihnachtsschmuck zum Beispiel die Kerzen und Bienenwachsprodukte aus der Familien-Aimkerei Bienenwachs Bollmann oder handgemachte Seifen aus nachhaltigen Inhaltsstoffen von foamable. Hochwertige Mode und Stoffe gehören ebenfalls zum Programm und passend dazu bietet der Stand von Annorlunda, wo Slowfashion in Form von feinen Webwaren hergestellt wird, mit dem per Hand betätigten Webstuhl ein einmaliges Highlight.
Besondere Wollprodukte aus der eigenen Alpaka-Herde bietet Vivamos Alpaka, deren beliebte Alpaka-Wanderungen übrigens vor Ort für einen Termin außerhalb der Weihnachtsflair gebucht werden können.
Neben Glühwein, Glühgin und allerlei weiteren besonderen Getränken wird auch Pour Coffee mit dem einzigen Third Wave Kaffeestand in NRW, an welchem der Kaffee im Handaufguss gemacht wird, auf der Weihnachtsflair angeboten.
Ein paar Schritte entfernt treffen die hochwertigen und nachhaltigen Gewürze der Dortmunder Pöttken auf die Leckereien des Backhaus Liese, deren Stollenbäckerei Tradition hat.
Für alle Fleisch- und Fischliebhaber bringt der Hof Menken die Produkte aus dem eigenen Hofladen mit und die Edelfischräucherei „In der Ried“ wartet getreu ihres Mottos „Aus der Region, für die Region“ mit im eigenen Betrieb geräucherten Spezialitäten auf.
handgebrannte Mandeln aus dem Kupferkessel
Begleitet vom Duft der schönsten Naschereien, folgen die Besucher dem Weg in die Vorburg, wo der erweiterte Rundgang mit viel Bewegungsraum unter anderem an der Mandelbrennerei (Hans-Georg Siebel-Achenbach) mit handgebrannten Mandeln aus dem Kupferkessel und der Zimtschneckenbäckerei Kiki Lento vorbeiführt.
Ein Erlebnispfad im „verwunschenen“ hinteren Teil des Schlossparks führt direkt zur alten Mühle, die sich zur Weihnachtsflair in ein lebensgroßes Knusperhäuschen mit hellen Lichtern verwandelt.
Hier warten auch der Weihnachtsmann im Pferdeschlitten und – zum ersten Mal – ein Sack voller goldener Wunschnüsse, in denen sich einige Überraschungs-Gewinne für die Kinder verbergen. So gibt es dank der Kooperation mit dem Theater Dortmund Eintrittskarten zum Kinder- und Jugendtheater und dank des Revierparks Wischlingen Gutscheine für die Eislaufbahn zu gewinnen.
An eben diesem Erlebnispfad findet sich auch die Neven Subotić Stiftung well:fair, welche sich für ihr Ziel „Selbstbestimmtes Leben in Gesundheit und Würde“ für den Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygienemöglichkeiten in Ostafrika einsetzt.
Die langjährige Zusammenarbeit wird auch in diesem Jahr weitergeführt und so können die Besucherinnen für eine Spende Wunschlaternen erwerben.
Als Mitbringsel von der Weihnachtsflair können die Bäume aus dem Christbaum-Wäldchen am letzten Veranstaltungstag (3.12.) ab 17 Uhr zu einem vergünstigten Preis gekauft werden. Der Erlös kommt dem Verein „Kana – Dortmunder Suppenküche“ zu Gute.
› Weitere Infos online unter www.schloss-bodelschwingh.de/veranstaltungen/