Viele Menschen suchen Alternativen zu glutenhaltigem Getreide. Über Münster gibt es eine Alternative aus Peru. Das Mehl aus Maniok ist glutenfrei.
Es ist schon etwas Besonderes, das kleine Start up Unternehmen von Alan Harms und seiner Schwester Laura, die sich in Münster mit einer erfolgreichen Marke für Maniokmehle und Backmischungen in Premiumqualität selbstständig gemacht haben. Als Name für ihre Produkte wählten sie die Bezeichnung „Ruut", ein plattdeutsches Wort für Wurzel. Nach den erfolgreichen ersten vier Jahren ist das Unternehmen jetzt auf dem Weg in den Einzelhandel- und beliefert aus Überzeugung vor allem Kleinhändler wie Reformhäuser.
Die Maniok-Pflanze stammt aus Mittel- und Südamerika und gehört zu den Wolfsmilchgewächsen, Die mehrjährige strauchartige Pflanze bildet im Wurzelbereich mehrere Knollen, die 30 bis 50 cm lang bis zu 10 cm dick und zwei bis vier Kilo schwer werden. Die braunen Knollen haben innen ein weißliches, festes „Fleisch“, das bis zu 35 Prozent Stärke speichert.
Die Wurzelknollen des Maniok werden geschält und durch Mahlen, Auspressen und Trocknen zu einem Stärkemehl „Tapioka" verarbeitet. Aus diesem lassen sich von Natur aus glutenfreie Backwaren herstellen. Ihr Maniokmehl in Premiumqualität beziehen die Münsteraner Firmengründer aus Peru, wo sie mit Kleinbauern zusammenarbeiten, die auf Pestizide und Monokulturen verzichten.
Das ,,Ruut Maniokmehl" sowie die Backmischungen für Brot, Brötchen, Waffeln / Pfannkuchen und Pizzateig vereinen einige Vorteile: Glutenfreies Allzweckmehl und Backmischungen (auf Maniokbasis) ohne Mais und Reis. Maniok sorgt für ein saftiges Gebäck. Backmischungen kommen mit nur fünf oder sechs Zutaten.
Für einige Rezepte kann Maniokmehl Weizenmehl im Verhältnis 1 : 1 ersetzen. Durch seinen Anteil an natürlicher Stärke verfügt es über gute Bindungseigenschaften und das ganz ohne Gluten. Ein Probebacken mit „Ruut“ Maniokmehl und Backmischungen brachte gute Ergebnisse, die auch meiner Familie schmeckten. www.ruut.de
Die Autorin Beate Mohrenstecher schreibt exklusiv für „Wir im Westen". Sie ist Reformwaren-Fachverkäuferin sowie refo-Allergie-, Ernährungs- und Diätberaterin. Beate Mohrenstecher