Wir im Westen - Ihre Fachleute vor Ort Anzeige

Lütgendortmund: Es geht wieder rund

Es beginnt wieder die traditionelle Bartholomäuskirmes mit rasanten Fahrgeschäften und vielen anderen Kirmesattraktionen für Jung und Alt.

Und los geht die wilde Fahrt - heute startet die Bartholomäuskirmes. FOTO (A) SCHÜTZE

Über dem Gelände liegt der Duft von Zuckerwatte, Popcorn und gebrannten Mandeln. Aus den Lautsprechern tönt Musik, die Ansagen der Fahrgeschäfte dröhnen durcheinander. Rasante Fahrgeschäfte blinken neben vielen weiteren Kirmesattraktionen. 

Die traditionelle Bartholomäuskirmes in Lütgendortmund macht den Ortskern zu einem Vergnügungsplatz für Jung und Alt. Nun hat das Warten ein Ende. 

Heute Eröffnung

Die Kirmes wird am heutigen Freitag um 16 Uhr beginnen. Dann warten die Schausteller auf die Besucher und sind bereit, ihren Gästen eine magische Zeit zu bereiten. Zur offiziellen Eröffnung zwei Stunden später, um 18 Uhr, bittet Oberbürgermeister Thomas Westphal am „Barockflieger“ zum Fassanstich. Für die passende musikalische Untermalung sorgen das Trommlercorps „Gut Klang“ 1919 e.V. Dortmund-Kirchlinde und das Fanfarencorps Dortmund-West 1971 e.V. 

Fahrspaß für Jung und Alt

Besucher können sich auf eine Vielzahl von Fahrgeschäften freuen. Für die großen Kinder stehen Kirmes-Klassiker wie Break Dancer, Autoscooter („Pole Position“ und „Millennium-Drive“) und das Paderborner Riesenrad bereit, außerdem Fahrgeschäfte mit spannenden Namen wie Amazona Bahn, Avengers – The Ride, Twister und Barockflieger. 

Etwas weniger rasant geht bei den jüngeren Gäste zu, mit den Attraktionen Baby-Flug, Circus-Circus, Disney-Star, Truck Stop oder Baby 2000, einem Trampolin, dem Kindertraum und dem Rallyestar. 

Neben den Fahrgeschäften gibt es Geschicklichkeitsspiele und Verlosungen. Damit niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss, bieten eine Vielzahl von Verkaufs-, Imbiss- und Getränkeständen im Stadtteil-Zentrum, auf der Limbecker Straße und dem Sondermann-Platz süße und deftige Leckereien an. 

Der traditionelle Krammarkt lädt am Montag, 26. August, von 7 bis 13 Uhr zum Bummeln ein.

Feuerwerkliebhaber werden für den Montagabend auf gutes Wetter hoffen, damit sie das Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kirmes in vollen Zügen genießen können. 

Öffnungszeiten

› Freitag: 16 bis 24 Uhr
› Samstag: 14 bis 24 Uhr
› Sonntag: 14 bis 23 Uhr
› Montag: 10 bis 24 Uhr
Der Krammarkt beginnt am Montag um 7 Uhr.