Wir im Westen - Mengeder Glanzlichter im Volksgarten Anzeige

Mehr als nur Honig

Der neuseeländische Manuka Honig wird wegen seiner natürlichen Besonderheiten gründlich erforscht. Man kann den Honig wie ein Medikament benutzen bei Verbrennungen und Pilzinfektionen.

Manuka-Honig hat auch nachgewiesene Heilwirkung bei Hautproblemen. FOTO PICTURE ALLIANCE/DPA/DPA-TMN

Der Heilpraktiker und Autor Detlef Mix beschreibt in seinem Buch „Manuka-Honig“ ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft, die antimikrobielle, entzündungshemmende und heilungsfördernde Wirkung des aus dem Nektar der neuseeländischen Südseemyrte gewonnenen Honigs. Neben der inneren Anwendung erklärt Detlef Mix ausführlich die Benutzung des Honigs zur Wundbehandlung, bei Verbrennungen und Pilzinfektionen.

Entscheidend Wirksamkeit für seine ist beim Manuka-Honig der Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Der von Wissenschaftlern der TU Dresden 2008 entdeckte Bestandteil entsteht in dem Blütenhonig aus dem Nektar der Manuka-Pflanze auf natürliche Weise und kann in seinem Gehalt stark variieren. Seit 2008 leistet „Manuka Health“ Pionierarbeit bei der Entwicklung und Einführung der MGO Zertifizierung von Manuka Honigen. "Jeder Manuka - Honig von Manuka Health“ wird auf seinen natürlichen Methylglyoxal (MGO) Gehalt getestet und zertifiziert.

Sicher und authentisch

Hilfreich ist die zusätzliche Möglichkeit zur Echtheitsprüfung über einen individuellen QR-Code auf dem Deckel des Manuka-Honigs. Dieser sogenannt „Trustcode“ führt auf eine Website, die den Honig authentifiziert und Informationen zur Chargennummer und zum Ort der Verarbeitung enthält. Das weist mit absoluter Sicherheit nach, dass dieser Manuka-Honig von Manuka Health sicher und authentisch ist.

Zur Hautpflege bieten sich gleich drei Produkte an: da ist zum einen das Manuka Rescue Balm, das die Wiederherstellung der Hautbarriere unterstützt und sich besonders zur Pflege strapazierter, rissiger und rauer Haut eignet sowie die Manuka Calming Creme, die schnell einzieht, regenerierend wirkt und zur intensiven Pflege empfindlicher, strapazierter Haut beiträgt. Zum Dritten ist noch das Manuka Spot Gel zu erwähnen, das kühlende, ölfreie Gel ist klärend und ausgleichend gegen Hautunreiheiten ohne die Haut auszutrocknen oder zu reizen.

Für alle, die sich von der wohltuenden Wirkung der Manuka Produkte überzeugen wollen halten die Reformhäuser mit ihren „Manuka Wochen“ im November limitierte Probierangebote aus dem Sortiment des Manuka Pioniers „Manuka Health“ bereit.

Von Beate Mohrenstecher

Die Autorin Beate Mohrenstecher schreibt exklusiv für „Wir im Westen“. Sie ist Reformwaren-Fachverkäuferin sowie refo-Allergie-, Ernährungs- und Diät-Beraterin.