Wir im Westen - Rundum informiert Anzeige

Stadt Dortmund: Neue Spielachse in Huckarde

„Auf heißen Kohlen in die Zukunft“: Drei Spielplätze laden zu Sport und Spiel und zum Verweilen ein.

Der Spielplatz „In der Grube“ punktet mit Schienen, Kletterturm und den anderen Elementen des„Förderbands“. FOTO BENITO BARAJAS
Der Spielplatz „In der Grube“ punktet mit Schienen, Kletterturm und den anderen Elementen des„Förderbands“. FOTO BENITO BARAJAS

Die Bagger sind weg, jetzt übernehmen Familien, Kinder und Jugendliche das Kommando: Drei frisch sanierte Spielplätze in Huckarde bieten Bergbau-Abenteuer.

Die Stadt Dortmund hat die drei Spielplätze „Mailoh“, „Varziner Straße“ und „In der Mulde“ neu gestaltet. Entstanden ist eine rund 9000 Quadratmeter große Spielachse durch den Stadtteil. Attraktive Spiel- und Aufenthaltszonen laden die Besucher unter dem Motto „Auf heißen Kohlen in die Zukunft“ auf eine Zeitreise ein. Verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene stellen jeweils den historischen Bezug her.

„In der Grube“: Buddeln und matschen

Der Spielplatz„In der Mulde“ war zuerst fertig und wurde bereits Ende vergangenen Jahres unter dem neuen Titel „In der Grube“ wieder geöffnet. Dieser Platz ist für Kinder zwischen drei und 13 Jahren ausgelegt.

Größte Attraktion des Bergbau-Spielplatzes ist ein 21 Meter langes Spielgerät: das sogenannte verbindet Spielmöglichkeiten Förderband. Es verschiedener Schwierigkeitsstufen rund um das Buddeln, Graben und Transportieren.

Varziner Straße: Förderturm bietet neue Blickwinkel

Der spektakuläre Förderturm an der Varziner Straße ist die von Weitem sichtbare Landmarke und Herzstück der neuen Spielachse. Mit einer Höhe von rund zehn Metern, verschiedenen Kletternetzen und -seilen und einer Tunnelrutsche hat er für jeden etwas zu bieten. Am Spielplatz Varziner Straße gibt es Spiel- und Sportangebote für alle Altersgruppen mit unterschiedlichen Herausforderungen in Höhe, Kraft und Geschwindigkeit. Der Spielplatz umfasst ein ganzes Areal mit Sport- und Bewegungsangeboten, darunter ein großzügiges Ballfeld sowie ein separater Streetbasketball-Platz.

Am Mailoh: Futuristischer „Zukunftsapparat“

Der gegenüber gelegene Spielplatz „Zukunftsapparat“ versteht sich als Denk- und Spielfabrik, in der balanciert, gehangelt, geklettert und entspannt werden kann. Er bietet einen Erholungsraum für alle Generationen mit einem Wasserspiel und verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Durch gegenüberliegende Sitzangebote können die Besucher gut miteinander ins Gespräch kommen. Ein zusätzlicher Wasser- und Matschspielbereich bietet vielfältige Spielmöglichkeiten und sorgt indirekt für die Bewässerung des angrenzenden Pflanzbeets.