Für gesunden, erholsamen Schlaf ist es wichtig, eine geeignete Schlafunterlage zu finden. Allerdings stellt dies oft eine Herausforderung dar. Schlafberater Matthias Roth unterstützt Menschen in Dortmund bei der Auswahl der richtigen Matratze.
„Jeder ist anders, so viel steht fest“, sagt Roth. „Das größte Risiko beim Matratzenkauf besteht darin, dass sich die Langzeitwirkung einer Matratze erst nach mehreren Wochen offenbart. Ein kurzes Probeliegen im Geschäft reicht für eine objektive Einschätzung der Schlafunterlage nicht aus.“
Die Forscher des Schlafforschungsinstituts Proschlaf im Ärztezentrum Salzburg „bestätigen diese Aussage“.
Um sicherzustellen, dass die Matratze den Bedürfnissen des Körpers entspricht, haben die Schlafforscher des Instituts Proschlaf eine spezielle Liege-Analyse entwickelt. Durch die Messung des Liegedrucks auf einem pneumatischen Liege-Simulator werden die individuellen körperlichen Gegebenheiten erfasst. Basierend auf diesen Informationen wird eine maßgeschneiderte Matratze zusammengestellt.
Ein zertifizierter Schlafberater des Instituts berät dabei auch über die verschiedenen Materialien, die verwendet werden können. www.schlafteq.de