Wir in Dortmund - Eine Stadt voller Möglichkeiten Anzeige

Dortmund: Dankbarkeit und Erleichterung

Seit über 185 Jahren steht das Bestattungshaus Willi Hoffmann im Mittelpunkt der Familienphilosophie und unterstützt Angehörige bei der Trauerbewältigung.

Das Bestattungshaus Willi Hoffmann ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, geführt in der fünften und sechsten Generation von Susanne Preuß, geb. Hoffmann, und ihrer Tochter Christiane Preuß.

Tradition und Familie stehen seit über 185 Jahren im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. So blickt Susanne Preuß nun schon auf 25 Jahre Berufserfahrung zurück und berichtet, was ihr dabei besonders ins Auge fällt: „Die Dankbarkeit und Erleichterung der Vorsorgenden als auch der bereits trauernden Menschen, die in einer bedrückenden und teils auch schwierigen Lebenslage unsere Büroräume betreten und im Anschluss an das Gespräch ihre Angst und Anspannung verloren haben.

Nicht selten verabschieden sich die Familien mit einem Lächeln im Gesicht, denn es darf bei einem Trauergespräch auch gelacht und sich erinnert werden.“

Christiane Preuß ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass wir bei so vielen Dingen wie möglich unterstützend zur Seite stehen, jedoch den Angehörigen auch die Möglichkeit geben selbstständig mitzuwirken, kreativ zu werden und zu gestalten. Alles kann, nichts muss. Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Abschied ist es auch. Trauer braucht Menschen, Raum, Zeit und Ausdruck.“

Ein weiteres wichtiges Thema: Bestattungsvorsorge. „Es ist ein ratsamer Blick in die Zukunft, um seine eigenen Bestattungswünsche gewahrt zu wissen – und zeitgleich die Familie zu entlasten“, sagt Susanne Preuß. „Oft werden wir vom Tod eines Angehörigen, ob erwartet oder plötzlich, überrascht. Viele Fragen können jedoch schon zu Lebzeiten besprochen und vorab geregelt werden.“