„Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline“: Die Sonderausstellung des Naturmuseum Dortmund zeigt die faszinierende Form- und Farbwelt einer ganz besonderen Gruppe von Mineralen: den Turmalinen.
Farbige Varianten wie Rubellit, Verdelith und Indigolith zählen zu den wichtigsten Schmucksteinen. Erst in neuerer Zeit wurde bekannt, dass die Kristalle des Schörls, einer schwarzen Turmalinart, ebenfalls farbig werden, wenn man sie dünn genug schleift. Hinterleuchtet sehen sie aus wie kleine Mandalas – ästhetisch ansprechend und voller Informationen über die Ereignisse aus ihrer Wachstumsphase.
Mit Hilfe der Mikrofotografie gelang es dem Chemiker Dr. Paul Rustemeyer, die traumhaft schöne neue Welt der Kristallbilder einzufangen und mineralogisch zu interpretieren. Viele der neu entdeckten Strukturen erlauben Einblicke in das Innere der Turmalinkristalle.
Großformatige Detailbilde, mehr als 400 Kristalle und etwa 1500 hinterleuchtete Original-Scheiben laden dazu ein, in die Welt der dunklen Turmaline abzutauchen.
www.instagram.com/naturmuseum_dortmund/
www.facebook.com/naturmuseumdortmund