Blickpunkt Castrop - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Theater-Events in Castrop-Rauxel im Juni 2024: Musik, Komödie, zeitgenössische Dramatik

Das Westfälische Landestheater bietet in der kommenden Spielzeit 2024/2025 die ganze Vielfalt des Theaters für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Ein großes Abenteuer nach Jules Verne zeigt das WLT für alle ab 10 Jahren. FOTO TIMO HUMMEL

Im Juni ist das Westfälische Landestheater noch unterwegs und spielt für sein Publikum. Im Juli sind Theaterferien. Im August beginnt die Spielzeit 2024/25. Die Neuproduktionen versprechen für alle Altersgruppen vielseitige Theatererlebnisse.

> Französischer Gentleman-Gauner Regisseur Felix Sommer inszeniert die Geschichte des Krimihelden Arsène Lupin. Der GentlemanGauner des Franzosen Maurice Leblanc ist eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur. „Lupin ist ein Klassiker der französischen Literatur, vielfach verfilmt, immer gern gelesen, aber auf der Bühne relativ wenig zu sehen“, sagt Christian Scholze, Dramaturg am WLT. Premiere hat Arsène Lupin am 6. Oktober in der Castrop-Rauxeler Stadthalle.

> Musikalische Revuen Mit „As Time Goes By“ schickt Tankred Schleinschock, Musikalischer Leiter, Autor und Regisseur am WLT, das Publikum auf eine Zeitreise, öffnet seine Archive und holt die schönsten Schätze hervor. Alle Interessierten sollten sichden 22. November in ihrem Kalender markieren.

„Respect! Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine Rockshow“ erzählt von den Erfahrungen vom Streben nach einer gerechteren Gesellschaft mit Songs von Billie Holiday, Aretha Franklin, Bob Dylan und weiteren Rockstars. Bekannte deutsche Titel wie etwa “Küsst die Faschisten, wo ihr sie trefft“, “Willy“, “Ein Sommer nur für mich“ sind ebenso dabei wie die Rolling Stones oder John Lennon. Premiere ist am 13. Juni 2025.

> Komödienhighlight Willkommen in der „Pension Schöller“!„Das Stück ist unverwüstlich und ein Riesenspaẞ.,Pension Schöller' steht den Cooney-Stücken in nichts nach“, so Christian Scholze. Am 30. November öffnet die Pension mit den vermeintlich „Irren“ ihre Türen.

> Zeitgenössische Dramatik Mit „Fettes Schwein“ präsentiert das WLT die Liebesgeschichte eines zeitgenössischen Dramatikers.„Neil LaBute schaffte es, auf eine sehr intensive und schmerzhafte Weise dem Publikum gesellschaftlich brisante Themennahzubringen“, sagt der Dramaturg. Die Premiere des amerikanischen Gegenwartsstücks ist für den 5. April 2025 geplant.

„Prima Facie“ von Suzie Miller regt zu Diskussionen an. Es behandelt die Frage nach der juristischen Grenze zwischen einvernehmlichem Sex und Vergewaltigung. Am 11. Juli 2025 ist Premiere.

> Gegenwartsliteratur für die Kleinen Junge Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier Jahren machen im Oktober Bekanntschaft mit „PandaPand“ von Saša Stanišić. „Wir werfen mit den Kindern einen Blick auf bedrohte Bewohner*innen dieser Welt, erleben den Spaß am Musizieren und entdecken selbst gebaute Instrumente“, so Sabrina Klose, Dramaturgin des KJT. Die Premiere des zeitgenössischen Kinderstücks ist am 26. Oktober 2024.

> Mitmachen Im Workshop-Projekt „Was willst Welt?“ mit der Dichterin Lina Atfah, Gewinnerin des Literaturpreises Ruhr 2023, erleben Jugendliche ab zwölf Jahren Lyrik als heilsames Ausdrucksmittel. „Mit ihrer bildgewaltigen Sprache regen ihre Verse an, im Schreiben Visionen für eine bessere Zukunft zu entwickeln“, erläutert Klose. Premiere des lyrischen Projektes ist am 31. Oktober.

Mit der Stückentwicklung „Courage“ für alle ab acht Jahren wird das WLT gemeinsam mit dem jungen Publikum überlegen: Wo fängt Diskriminierung an? Wie bauen wir Vorurteile ab? Was können wir tun gegen Hass und Rassismus? Am 12. Dezember ist Premiere.

> KI und kein Ende Hochaktuell ist das Stück „,Frankensteins Monster“ für alle ab 14 Jahren. „Es geht um eine vom Menschen geschaffene Intelligenz: Was bedeutet menschliches Leben? Lässt sich Bewusstsein nachbilden?“ so Klose. Ab dem 16. Februar 2025 können sich die Jugendlichen damit auseinandersetzen.

> Abenteuer In dem Stück „Kapitän NEMO - 20.000 Meilen unter dem Meer“ nach Jules Verne widmet sich das WLT der Faszination für das Mysteriöse, Futuristische. (Premiere 13. April 2025)

Und zu guter Letzt tritt ein starkes Mädchen ins Rampenlicht. In „Lotta kann fast alles“ regt ein Wirbelwind alle ab vier Jahren dazu an, das eigene Leben mutig in die Hand zu nehmen. Die Premiere ist am 15. Juni 2025.

> Tickets über Telefon (023 05) 97 80 20, E-Mail tickets@westfaelischeslandestheater.de

www.westfaelischeslandestheater.de