Blickpunkt Castrop-Rauxel Anzeige

Von Castrop-Rauxel ans Meer

Sehnsucht nach einer Auszeit? Wir zeigen, wie man am schnellsten an den Strand kommt.

Der Strand in Zandvoort bietet sich auch für Familien mit Kindern an. Er gilt als besonders sicher. FOTO: DPA

Nach langen Jahren der Corona-Pandemie dürstet es viele nun nach einem langersehnten Urlaub. In Zeiten hoher Inflation und stark gestiegener Spritpreise kann das ein teures Unterfangen werden. Wer wirklich nach dem kürzesten Weg zum Meer sucht, für den führt kein Weg daran vorbei, sich auch in den Niederlanden nach einem Urlaubsziel umzusehen. Denn: Am IJsselmeer ist man mit dem Auto laut Google Maps bereits in rund 2 1/2 Stunden. Nach knapp über 210 Kilometern kann man dann schon den Blick auf die Meeresbucht genießen, gemessen vom Castrop-Rauxel Marktplatz. Wem der bloße Blick auf die Bucht nicht reicht, der kann am IJsselmeer einen der zahlreichen Strände wählen.

Dort bietet sich beispielsweise die kleine Gemeinde Urk an. Urk verfügt laut niederländischem Tourismusbüro über zwei kleine Strände. Von diesen aus könne man auch den Leuchtturm der kleinen Gemeinde sehen. Das Gewässer sei unter Wassersportlern sehr beliebt, sodass sich dort auch ein Tag auf dem Surfbrett verbringen ließe.

Wer Urk im Sommer eine Chance geben möchte, der kann die 224 km von Castrop-Rauxel aus in rund 2 Stunden und 36 Minuten zurücklegen.

Diejenigen, die sich mit dem IJsselmeer nicht zufriedengeben, können zum Beispiel mit Zandvoort die Nordsee direkt genießen. Mit seiner Nähe zu Amsterdam und Den Haag bietet die Küstenstadt neben einem Strandurlaub auch noch die Option zu einem Städtetrip.

Der Strand in Zandvoort zeichnet sich durch seine Länge von über neun Kilometern aus. Zahlreiche Strandpavillons bieten die Möglichkeit, das Mittagessen mit Blick auf die Nordsee zu genießen. Laut niederländischem Tourismusbüro bietet Zandvoort neben dem Strand aber auch eine belebte Innenstadt mit Restaurants, Bars und Diskotheken. Von Castrop-Rauxel aus fährt man die 250 km nach Zandvoort mit dem Auto in ungefähr 2 Stunden und 50 Minuten.

Doch lieber Urlaub in Deutschland?

Auch in Deutschland kann man die Nordsee genießen. Dafür muss man jedoch ein paar Kilometer weiterfahren als an die Strände der Niederlande. Nach 263 km erreicht man dann aber schon den Strand des Kurorts Dangast. Dort können Castrop-Rauxeler Urlauber in einem der Strandkörbe dösen oder im Wattenmeer baden. In 2 Stunden und 45 Minuten kann man am Dangaster Strand liegen.

Norddeich ist dann schon eine Ecke weiter entfernt. Neben einem kleinen Strand bietet der Stadtteil von Norden auch verschiedene Attraktionen, beispielsweise eine Seehundstation oder ein Spaßbad. Die 314 km kann man in 3 Stunden und 15 Minuten fahren. Damit ist Norddeich zwar weiter entfernt als alle anderen Ziele, bietet dafür aber auch mehr Optionen für Aktivitäten mit der Familie.