Blickpunkt Castrop-Rauxel Anzeige

Voll im Trend

Friseur Melis: Seit inzwischen 19 Jahren im Herzen der Innenstadt daheim.

Mert Genç ist der Herr der Farben. Übrigens stellt die Auswahl im Hintergrund nur einen Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Farben dar. FOTO C. LUKAS

Ein Jahr noch, dann feiert Murat Genç das 20-jährige Bestehen seines Salons Friseur Melis an der Straße Am Markt 17. In all den Jahren hat er manch einen Trend kommen und wieder gehen sehen. „Bei den Herren liegen derzeit Kurzhaarschnitte voll im Trend“, berichtet er. Da laufen die Haartrimmer heiß und ist der Kunde zufrieden, „dann sind wir es auch!“   

Bunt ist die Rückwand des Salons. Doch was auf den ersten Blick wie ein dekorativer Farbtupfer wirkt, sind in Wirklichkeit transparente Schublädchen, in denen unzählige Haarfärbemittel lagern, die auch ungewöhnliche Wünsche erfüllen können.

Natürlicher Look

„Junge Frauen experimentieren zurzeit gerne mit Farben“, weiß Mert Genç zu berichten, „ältere Kundinnen bevorzugen hingegen einen eher natürlichen Look. Da werden dann dezent Strähnchen gelegt, die die natürliche Haarfarbe ergänzen und graue Stellen elegant überdecken.“

Mert Genç ist der Sohn des Geschäftsgründers. Als solcher tritt er in die Fußstapfen seines Vaters und macht derzeit nicht nur eine Ausbildung im Salon im Herzen der Innenstadt, durch externe Fortbildungen, etwa zum Thema Färben, sammelt er Erfahrungen auch außerhalb des eigenen Geschäftes.

Immer wieder passiert es, dass Kunden denken, das kleine Unternehmen hätte weitere Filialen in Castrop-Rauxel. Mert Genç lacht über dieses Missverständnis. „Nein, unser Geschäft am Markt ist unser Ein und Alles.“

Allerdings scheint der Salon ein gutes Sprungbrett für junge Friseurinnen und Friseure zu sein, die sich irgendwann selbstständig machen möchten. Eine ganze Reihe von ehemaligen Angestellten sind inzwischen aus dem Salon heraus den Weg in die Selbstständigkeit gegangen, auf den sich Murat Genç vor 19 Jahren begeben hat, als er Am Markt 17 sein eigenes Unternehmen aufgezogen hat, das durch den Einstieg von Sohn Mert inzwischen als echtes Familienunternehmen bezeichnet werden darf.

Weiterhin ist der Friseursalon auf der Suche nach Verstärkung, denn es gibt viel zu tun im Herzen der Innenstadt. luk

Tel. (02305) 96 89 46

Voll im Trend-2
Am Freitag vergangener Woche bot der Himmel über dem Erin-Park zu Beginn von Sturm „Zeynep“ ein beeindruckendes Farbenspiel. FOTO TOBIAS WECKENBROCK

Bote des Frühlings

Voll im Trend-3
Ein einsamer Krokus nahe des alten Rathauses an der Wittener Straße. Klein, ein bisschen unscheinbar und doch ein Bote davon, dass der Frühling wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. FOTO C. LUKAS