Ein Sechs-Gänge-Menü quer durch die Küche Italiens? Und dazu noch italienische Musik? Die Trattoria Puglia an der Oberen Münsterstraße 2 lädt im April erstmals zu einem Event-Abend ein, der kulinarische und musikalische Genüsse zu einer Einheit verbindet.
"Wir haben eine interessante Zeit hinter uns“, erzählt Gastronom Nunzio Marcucci. Mitten während der Corona-Hochphase öffnete sein Restaurant die Pforten. Trotz der widrigen Umstände hat er sich recht schnell in Castrop-Rauxel etablieren können - nur, um dann gegen die Inflation kämpfen zu müssen. "Wir haben unsere Kosten dadurch gedeckelt, dass wir jetzt montags und dienstags Ruhetage haben."
Klar, das ist nicht das, was sich der Gastronom für sein Unternehmen wünscht, doch Nunzio Marcucci ist in allem, was er macht, ein Optimist und statt sich zu ärgern, schaut er in die Zukunft. Und da wagt er sich auf neues Terrain: Am Donnerstag, 20. April, lädt die Trattoria Puglia zur bereits eingangs erwähnten kulinarischen Rundreise durch die Küche Italiens ein.
Ein Degustations-Menü erwartet die Gäste ab 18 Uhr, also eine Verkostung, bei der die Besucher keinen Gang auslassen, sodass sie am Ende des Abends auch wirklich einmal kulinarisch durch den Apennin gereist sind.
Der Sommelier David Oberhauser wird zu jedem Gang einen italienischen Wein präsentieren und Live-Musik gibt es von Totó Cam, der mit einem reichhaltigen Repertoire italienischer Evergreens für das passende akustische Ambiente sorgt.
Die Trattoria Puglia bietet neben einem reichhaltigen Angebot an Schweinefleisch-, Kalb- und Rindfleischgerichten, ein reichhaltiges Angebot an Fischgerichten. Auf der Monatskarte finden sich immer wieder Besonderheiten wie geschmortes Kaninchen oder cremige Polenta. Auch Nachspeisen wie Tiramisu-Cassata-Eis stammen aus eigener Produktion. Im Frühling gibt es all das auch wieder im Biergarten nebenan.
Info: Um frühzeitige Reservierung für den Event-Abend wird gebeten. Tel. (0 23 05) 3 48 48.
von Christian Lukas