Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Tag der offenen Tür im Tagespflegezentrum Rosenberger: Ein neues Tagespflegekonzept

Das Team rund um Susanne Rosenberger freut sich auf das zweite Tagespflegezentrum. Eine Eröffnungsfeier in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür ist für den 30. April geplant.

Susanne Rosenberger lädt zum Tag der offenen Tür am 30. April im ehemaligen Haus Böcker ein. FOTO C. LUKAS

Ab dem 1. Mai 2023 wird es in Castrop-Rauxel ein zweites Tagespflegezentrum unter der Leitung von Susanne Rosenberger geben. „Vor der Corona-Pandemie hatten wir häufig mehr als 40 Gäste auf der Warteliste, daher gab es Handlungsbedarf. Ab Mai können wir täglich insgesamt 36 Gäste in Ickern und Habinghorst betreuen", so die Geschäftsführerin, die auch einen ambulanten Pflegedienst betreibt. Eine Eröffnungsfeier in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür ist für den 30. April geplant.

Wer die Baustelle an der Josefstraße in Habinghorst besucht, sieht deutliche Veränderungen im ehemaligen Haus Böcker. Das gesamte Haus wurde in den vergangenen Monaten entkernt und auf die Bedürfnisse der Seniorentagespflege zugeschnitten.

„In dem großen Essbereich servieren wir unseren Gästen künftig Frühstück, Mittagessen und Kuchen. Für beide Tagespflegen gilt: Unser Essen ist immer hausgemacht und aus regionalen Biozutaten. In diesem Raum spielen wir aber auch mit unseren Gästen oder machen Gymnastik und Gedächtnisübungen“, erklärt Susannne Rosenberger. ,,Ein Pflegebad und Ruheräume gibt es natürlich auch und im Hof werden wir einen Sitzbereich haben." Am Ende des Hofs liegt außerdem ein Garten, den das Pflegeteam mit den Gästen bepflanzen wird.

Ausflüge als Teil des Tagespflegekonzepts

Ausflüge als Teil des Tagespflegekonzepts liegen der Chefin und examinierten Pflegefachkraft besonders am Herzen. Daher wird ihr Team auch die neuen Tagesgäste in Schwimmbad, Museum, Eisdiele oder auf den Wochenmarkt begleiten. Weil dabei auf die Wünsche der Gäste Rücksicht genommen wird, führt ein solcher Ausflug auch schon mal ins Stadion des BVB.

Wer sich Gedanken über die Kosten für die Betreuung in einer Tagespflege macht, dem sei gesagt, dass die Pflegeversicherung in der Regel die Kosten für eine bestimmte Anzahl von Tagen übernimmt, je nach Pflegegrad. Wer Fragen hierzu hat, oder sich auf die Warteliste setzen lassen möchte, kann sich beim Rosenberger-Team erkundigen unter Tel. (02305) 5 31 00 30.