Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Autohaus Frohn: Beständigkeit und Zuverlässigkeit

Traditionsunternehmen arbeitet mit modernster Technik. Es gibt offene Stellen und einen Ausbildungsplatz.

Das Team vom Autohaus Frohn heißt Kunden und neue Mitarbeiter willkommen. FOTO 3SATZ/SURE

Reifen, wechsle dich! Der Frühling entfaltet sich und da heißt es im Autohaus Frohn: hinfort mit den Winterreifen. Wer mit seinem Fahrzeug zum Reifenwechsel ins Traditionsunternehmen an der Dieselstraße 2 in Bochum-Gerthe kommt, kann sich sicher sein, dass die Mitarbeiter im Werkstattbereich immer auch einen Blick auf den Unterboden, die Bremsen, den Gesamtzustand des Fahrzeuges werfen.

,,Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Rund-um-Service, das sind die Pfeiler, auf denen seit über 70 Jahren die Kompetenz unseres Unternehmens basiert", ist sich Verkaufsberater Daniel Finke sicher. In der dritten Generation wird das Unternehmen direkt an der Castrop-Rauxeler Stadtgrenze von der Gründerfamilie geführt.

Als Servicepartner von VW, Audi, Seat fungiert es, im Werkstattbereich ist jedoch jede Marke willkommen. Ob modernste Vermessungstechnik in der Karosseriewerkstatt zum Einsatz gelangt, oder Bremsen- und Stoßdämpfer gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen: Die Ausrüstung entspricht grundsätzlich den modernsten Anforderungen und ist immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Für Max Mossin gibt es im Autohaus Frohn noch einiges zu erlernen. Der neun-zehnjährige angehende Kfz-Mechatroniker befindet sich auf der Zielgeraden des zweiten Ausbildungsjahres. ,,Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich einige Berufspraktika auch in anderen Berufen gemacht." Der Kfz-Mechatroniker stand zwar oben auf der Liste, Max Mossin wollte sich allerdings sicher sein, die richtige Wahl zu treffen, und schnupperte daher auch in andere Berufe hinein. Diese Einstellung ist im Hause Frohn gut angekommen. Zum 1. August", berichtet Daniel Finke, ,,hätten wir noch einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker zu vergeben (m/w/d)."

Überhaupt ist der Fachkräftemangel auch in Gerthe zu spüren. „Neben dem Ausbildungsplatz hätten wir auch noch eine Stelle für einen ausgelernten Mechatroniker (m/w/d) offen und eine vakante Stelle in der Service-Assistenz gibt es auch noch." Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Dieselstraße haben bereits ihre Lehre im Autohaus Frohn absolviert. Man bleibt dem Unternehmen verbunden. Aber es ist derzeit nicht einfach, offene Stellen zu besetzen."

Großes Angebot unterschiedlicher Fabrikate

Max Mossin ist Azubi im zweiten Lehrjahr im Autohaus Frohn. Für den Sommer sucht das Unternehmen nicht nur einen weiteren Auszubildenden. FOTO C. LUKAS
Max Mossin ist Azubi im zweiten Lehrjahr im Autohaus Frohn. Für den Sommer sucht das Unternehmen nicht nur einen weiteren Auszubildenden. FOTO C. LUKAS

Dafür hat das Autohaus gerade erst zum wiederholten Male die Zertifizierung nach EN ISO 9001 bestanden. Die EN ISO 9001 legt unter anderen Anforderungen fest, um Kundenzufriedenheit zu steigern und die Prozesseffizienz zu optimieren. Recht erfolgreich agiert das Autohaus auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Obwohl die Lage am Markt derzeit recht angespannt ist, kann das Autohaus mit einem großen Angebot unterschiedlichster Fabrikate aufwarten. Und wir kaufen weiterhin an“, so Daniel Finke.

Die Werkstatt und der Servicebereich öffnen montags bis freitags ab 8 Uhr ihre Pforten. Aber auch samstags ist das Autohaus geöffnet, allerdings ausnahmsweise erst ab 9 Uhr. Tel. (0234) 8 57 51. Christian Lukas